Musik: Alphornbläser und zahlreiche weitere Mitwirkende begeistern Publikum in der Kniebishalle

Die Alphorngruppe Kniebis hat einen großen Freundeskreis: Beim bunten Abend unter dem Motto "S’isch Feierobend" war die Kniebishalle voll besetzt.

Freudenstadt-Kniebis. Die Veranstaltung hat einen guten Ruf. Selbst aus dem Rheintal, umliegenden badischen Tälern sowie aus der Region Horb und Herrenberg waren Gäste gekommen.

Die auf F-Töne gestimmten Alphörner der Kniebiser sind 3,60 Meter lang. Sie verfügen über 13 Grundtöne. Vom Musiker verlangt das Instrument mehr Luft und Ansatz, wie ein Blechblasinstrument, erläuterte Emil Epting, der die Gruppe 2004 gegründet hat, aber wegen eine Augenoperation pausieren musste. Bei den Blechinstrumenten konnte er jedoch mitspielen.

Publikum klatscht von Anfang an mit

"Ich bin überwältigt", rief Moderator Roland Epting angesichts des großen Besucheransturms dem Publikum zu. In schmucker Tracht eröffnete die Alphorngruppe den Abend mit dem Lied "Uf der Schafweid". Roland Epting legte dann fetzig mit seinem Akkordeon los. "Wir grüßen euch ihr lieben Freunde" klang es durch die Kniebishalle. Das Publikum klatschte gleich mit. Roland Epting gab auch manchen Witz zum Besten. Mit seiner Frau Manuela erwies er sich auch als musikalisches "Traumpaar" vom Kniebis. Beide verstanden es, ihre Fans sowohl mit Volksmusik als auch mit modernen Titeln zu begeistern.

Für eine Überraschung war Sänger Josef Knapp gut. Im schwarzen Anzug und mit schwarzem Koffer betrat er die Bühne, um das Kurzgedicht "Der Koffer, der kam und ging" vorzutragen. Die Lacher hatte er auf seiner Seite. Mehrmals wurde Knapp von Jürgen Schnurr bei weiteren Gesangseinlagen begleitet.

"Die Tramps aus dem Achertal", alias Wolfgang Schmelzle, Jürgen Schnurr und Mathias Weber, begeisterten das Publikum ebenfalls. Lachsalven gab es, als Mathias Weber auf einer WC-Schüssel sitzend mit dem Bariton "Darmwinde" in allen Stärken mimte. Dazwischen unterhielt die Alphorngruppe mit Martin Schmieder, Bernd Schmieder, Werner Schnurr und Bernd Mayer. Begleitet wurde sie von ihrem musikalischen Leiter Reinhard Ziefle auf dem Akkordeon sowie Wolfgang Schmelzle am Schlagzeug.

"Fang das Licht" stimmte das Gesangsduo Manuela und Roland einfühlsam an und mischte sich unters Publikum. Still wurde es im Saal, als die Alphorngruppe in Begleitung der Sänger das Lied "S’isch Feierobend" anstimmte. Mit der Zugabe "Bis bald – auf Wiedersehen" verabschiedeten sich alle Akteure. Im Anschluss galt allen Helfern, die am Abend mitwirkten, ein Dank.

Viel Lob erhielt der musikalische Leiter Reinhard Ziefle, der mit den Musikern wieder fleißig geübt und ein tolles Programm zusammengestellt hatte.