Ein Flashmob der überschaubaren Art: Etwa 25 Freudenstadt-Fans stellten sich auf dem Marktplatz zusammen, um ein "F" in Gelb zu bilden. Foto: Hilbert

Gelbes "F" auf dem oberen Marktplatz. 25 Personen machen mit. Begeisterung für Stadt wecken.

Freudenstadt - Thomas Alf, Mitglied der Facebook-Gruppe "Du bist Freudenstädter, wenn...", hatte zu einem Flashmob auf gerufen.

Sein Vorhaben hatte der Exil-Freudenstädter, der mittlerweile in München lebt, in der Gruppe publik gemacht und eigens eine Veranstaltung mit dem Namen "F für Freudenstadt – für alle zu sehen" ins Leben gerufen. 14 Freudenstadt-Fans hatten ihre Teilnahme zugesagt. Die Freudenstädter sollten sich mit gelben Zetteln oder Tüchern ausgestattet in Form eines großen "F" aufstellen, so dass dieses von der Webcam auf dem Rathausturm aus zu erkennen ist.

Bereits vor zwei Wochen sollten sich Freudenstädter vor dem Rathaus versammeln, um gemeinsam einen roten Fleck zu bilden. Es waren aber nur fünf Personen erschienen, weshalb das Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt wurde. Rund 25 Freudenstädter waren es diesmal. Sie waren gelb gekleidet, hatten gelbe Zettel oder gelbe Rosen dabei, die kurz nach 16 Uhr gen Himmel gereckt wurden. So war über die Webcam tatsächlich ein gelbes "F" auf dem oberen Marktplatz zu erkennen.

Mit der Aktion wollte der Initiator die virtuelle Begeisterung für Freudenstadt, die es in der Facebook-Gruppe gibt, in die Realität übertragen. "Freudenstädter sollen sich ihrer Stadt wieder bewusst werden", so Thomas Alf abschließend.