Viel Betrieb machten die Ergenzingen Spieler (in weiß) einstweilen vor dem gegnerischen Tor. Am Schluss war ihnen allerdings eine 0:1-Niederlage beschieden. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballErneut ärgerliche Niederlagen für die B-Junioren

Von Volker Haag

Erneut schwarzes Wochenende für die beiden B-Junioren Teams in der Verbandsliga Süd. Beide Teams mussten sich jeweils mit einem Tor Unterschied geschlagen geben.

SpVgg Freudenstadt – TSV Neu-Ulm 1:2 (0:2). Die B-Junioren der SpVgg Freudenstadt schrammten im Duell mit dem Tabellenführer knapp an der anvisierten Punkteteilung vorbei. Am Ende brach den Kurstädtern das Eigentor aus der zehnten Minute das Genick, als Marc Hoffmann im Hechtsprung per Kopf ins eigene Tor unglücklich verlängerte.

Die Neu-Ulmer, die als Tabellenführer einiges schuldig blieben, bauten ihre Führung in der 35. Minute durch Adrian Schock auf 2:0 Tore weiter aus. Schock ließ bei seinem Sololauf die Freudenstädter Hintermannschaft sehr schlecht aussehen, die in Überzahl den Gegentreffer nicht verhindern konnte. Aus Sicht von Freudenstadts Trainer Jürgen Haug war die 28. Spielminute die Schlüsselszene des Spiels. Wie bereits in der 24. Minute marschierte Dogukan Süzgec alleine auf das Neu-Ulmer Tor zu und wurde von einem Neu-Ulmer Spieler zu Boden gerissen. Die zu erwartende rote Karte gegen den Gästespieler blieb aus und der Schiedsrichter verwarnte den Sünder nur mit einer gelben Karte. Nicht nur nach Ansicht von Jürgen Haug eine klare Fehlentscheidung. Der Neu-Ulmer hatte als letzter Mann eine klare Torchance der Kurstädter mit einem Foulspiel vereitelt.

Bei den Einwechslungen bewies Jürgen Haug ein glückliches Händchen. Valentin Schoch für Egzon Krajki in Hälfte zwei eingewechselt gelang in der 54. Minute der Anschlusstreffer. Der Pass in die Schnittstelle der Neu-Ulmer Abwehr nahm Schoch auf und schob überlegt ein. Den Kurstädtern verblieb nahezu eine halbe Stunde, um die Partie noch auszugleichen. Doch im Gegensatz zur ersten Spielhälfte schafften es die Gastgeber nicht mehr, die Neu-Ulmer in Bedrängnis zu bringen und der knappe Vorsprung des Tabellenführers hielt bis zum Ende der Spielzeit Bestand. Aufstellung: Lucas Finkbeiner, Anton Bensch, Robin Müller, Nico Bertiller, Marcus Bronner (60.Patrick Ostojic), Tim Jung, Dogukan Süzgec, Manuel Hug (46.John von Ow), Alexander Markovski, Marc Hoffmann (67.Luca Schmid), Egzon Krjki (46.Valentin Schoch). TuS Ergenzingen – TSV Einsingen 0:1 (0:1). Der TuS aus Ergenzingen setzte seinen Negativtrend auch im Kellerduell gegen Aufsteiger Einsingen weiter fort. Beim Tor aus der 9. Spielminute nutzte Gästespieler Eren Güney ein Missverständnis in der TuS Hintermannschaft aus, um den Siegtreffer zu erzielen. Vor der Partie musste Ergenzingens Trainer Paco Garcia seine Mannschaft auf drei Positionen kurzfristig umbauen. Dijan Bajrami, Philipp Kress und Moritz Hösle standen ihrem Trainer kurzfristig verletzungs- und krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Aber trotz dieser Ausfälle hätte der Sieger der Partie eigentlich nur der TuS sein dürfen.

Auch nach dem überraschenden Rückstand aus der Anfangsphase der Partie spielten sich die Gastgeber eine klare optische Überlegenheit heraus. In der 19. Minute scheiterte Sergen Erdem, einzige Sturmspitze für den TuS, aus aussichtreicher Position. Die Gäste aus Einsingen igelten sich hinten ein und agierten fast ausnahmslos mit weiten Zuspielen aus ihrer Abwehr. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl und erspielten sich Torchancen im Fünf Minuten- Takt. In der 48.Spielminute strich ein Kopfball von Perparim Halimi knapp am Einsinger Gehäuse vorbei. Melih Cinar, der in der zweiten Spielhälfte für Marvin Wohlbold von seinem Trainer eingewechselt wurde, blieb ebenfalls im Abschluss glücklos. Zwei gute Tormöglichkeiten des schnellen Stürmers machte entweder der gute Einsinger Keeper zunichte oder fanden nicht das anvisierte Ziel. Es war aus Sicht der Gastgeber zum Verzweifeln, da sie einen großen Aufwand betrieben und nicht dafür belohnt wurden. Aufstellung: Nicolas Ruß, Max Weipert, Daniel Wörnle, Chris Garcia (59.Silas Leber), Adrian Brose, Segern Erdem, Daniel Kanditt, Nicolas Schach, Marvin Wohlbold (49.Melih Cinar), Tim Inci (41. Niklas Gekle), Perparim Halimi.