Kommunales: Fahrzeug kostet rund 162 000 Euro

Freudenstadt (mos). Der Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt hat sich auf Grundlage der Ausschreibung für die Anschaffung eines Mecalac Ahlmann Schwenkladers von der Firma Ummenhofer zum Angebotspreis von 161  584 Euro ausgesprochen. Ersetzt wird damit ein Schwenklader aus dem Jahr 2002 mit insgesamt 8293 Betriebsstunden.

Das Fahrzeug wurde bisher von Frühjahr bis Herbst als Baustellenfahrzeug für Erd-und Ladearbeiten eingesetzt. Über die Wintermonate dient es als Räumfahrzeug für Bushaltestellen, Parkplätze und Gehwege in der Stadtmitte.

Die Firma hatte für den alten Radlader ein Rücknahmeangebot in Höhe von 17 850 Euro gemacht.

"Muss das sein?", fragte Stadtrat Michael Kaltenbach (Freie Wähler) in Anbetracht der finanziellen Gesamtsituation der Stadt. Kaltenbach war zudem der Meinung, dass man Radlader auch leihen kann.

Man habe die Anschaffung durchaus diskutiert, der Kauf sei nach Auffassung der Mitarbeiter aber nicht mehr aufschiebbar, weil das Altfahrzeug den kommenden Winter vielleicht gar nicht mehr überstehe, so der Leiter des Baubetriebsamts, Claus Grieshaber. Leihen rechne sich nicht, weil man dafür im Winter zwischen 12 000 und 15 000 Euro pro Monat bezahlen müsste.

Die von Elisabeth Gebele (Bürgeraktion) angesprochene Möglichkeit, das Fahrzeug an andere Kommunen zu verleihen, wies OB Julian Osswald mit dem Hinweis zurück, dass derlei Fahrzeuge im Regelfall immer gleichzeitig gebraucht würden.