Foto: Haug

25-jähriger Andy Haug hat schon als Stuntman Kampfsportfilme in Bangkok und Werbeclips gedreht.

Freudenstadt - Der 25-jährige Freudenstädter Andy Haug hat es geschafft und wurde zu den Parkour-Weltmeisterschaften nach Mexiko eingeladen. Parkour ist eine französische Trendsportart, bei der natürliche oder eigens geschaffene Hindernisse möglichst schnell und akrobatisch überwunden werden müssen.

 Die Sportart Parkour ist derzeit auch in Deutschland immer mehr im Kommen. Wenn es am 26. November nach Mexiko City geht, hat der begeisterte Sportler und Stuntman ein großes Wunschziel erreicht. Andy Haug, der schon als Stuntman in der thailändischen Metropole Bangkok Kampfsportfilme und Werbeclips mit bekannten Filmgrößen gedreht hat, konzentriert sich momentan ganz auf den sportlichen Höhepunkt. Am 5. und 6. Dezember findet die "Urban Runners Challenge" statt, der größte Parkour-Wettbewerb im amerikanischen und südamerikanischen Raum, der als Weltmeisterschaft gewertet wird.

"Dort gehen nur die Sportler an den Start, die ein bestimmtes hohes Niveau haben und eigens zu dem Event eingeladen werden", sagt Andy Haug. In drei Läufen heißt es möglichst elegant und spektakulär die aufgebauten Hindernisse zu überwinden, dafür hat jeder Teilnehmer eine Minute und zehn Sekunden Zeit. Saltos, Schrauben und große Distanzsprünge gehören zum Repertoire der Extremsportler und sorgen bei den Zuschauern immer wieder für ungläubiges Staunen.

"Eric Sanchez, den letztjährigen Sieger, kenne ich nur aus facebook und bin sehr gespannt, wie der Star der dortigen Szene live ist", so Andy Haug. Gespannt ist er auch auf die Höhe in Mexiko und wie er die veränderten Verhältnisse sportlich wegsteckt. "Im Training bin ich auf jeden Fall zur Zeit fit, doch die Höhe wird schon eine besondere Herausforderung sein, auch die Temperaturen mit 25 bis 29 Grad tagsüber und rund fünf Grad nachts werden extrem werden", vermutet der Sportler.

Sportler verraten auch ihre persönlichen Tricks

Neben dem eigentlichen Wettkampf finden auch sogenannte Jams statt, in denen die Sportler gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen trainieren und ihnen ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks verraten. "Jeder von uns hat so seine eigene Technik den Parkour-Kurs möglichst schnell und spektakulär zu überwinden. Und so können wir ihnen zeigen, wie wir es machen", so Haug.

Der gebürtige Freudenstädter ist seit seinem 14. Lebensjahr dabei und hat sich mittlerweile zu einem der besten Parkoursportler in Deutschland gemausert. Die Kosten für die weite Reise werden von seinen Sponsoren übernommen, für die er gleichzeitig in Mexiko noch einige Werbefilme dreht, in denen viel Action gefragt ist. "Ich werde rund zwei Monate dort bleiben, um Videos und Actionszenen zu drehen".

Haug, der schon einige Werbespots gedreht hat und mit Miss Universe vor der Kamera stand, ist auch aktuell wieder gut im Filmgeschäft. "Kürzlich habe ich in Memmingen bei den Dreharbeiten zum neuen Allgäukrimi mit Kommissar Kluftinger mitgewirkt, daran werde ich auch nach meiner Rückkehr weiterdrehen", erzählt Andy Haug.

Weitere Informationen: http://www.andy-haug.com