Zwei Mehrfamilienhäuser hinter dem Bauhofgelände an der Gottlieb-Daimler-Straße werden derzeit abgerissen. Dies sind die Vorarbeiten zum Bau des neuen Einkaufszentrums auf dem Bauhofareal. Foto: Breitenreuter

An der Gottlieb-Daimler-Straße beginnt Abriss von zwei Mehrfamilienhäusern. Umzug des Bauhofs planmäßig.

Freudenstadt - Ein Großprojekt wirft seine Schatten voraus: An der Gottlieb-Daimler-Straße hat der Abriss von zwei städtischen Häusern begonnen, die dem neuen Einkaufszentrum weichen müssen.

Die Gebäude standen schon längere Zeit leer. Sie hatten übergangsweise noch als Unterkunft für Arbeiter des Generalunternehmers, der den neuen Bauhof erstellt hat, gedient. Die Abbruchfirma, die in dieser Woche auf dem Gelände des bisherigen Bauhofs angerückt ist, wird eine ganze Zeit lang zu tun haben. Laut Bauamtsleiter Rudolf Müller von der Stadtverwaltung Freudenstadt müssen nicht nur die zwei Mehrfamilienwohnhäuser abgerissen werden, sondern nebenan in der Verlängerung der Christophorus-Schule ein weiteres altes Wohnhaus und verschiedene Schuppen, die auf einem Gelände der Stadtwerke stehen.

Wenn diese Gebäude dem Erdboden gleichgemacht sind, geht es dem alten Bauhof an den Kragen. Laut Müller läuft der Umzug des Bauhofs in die neuen Gebäude an der Gemeindeverbindungsstraße nach Wittlensweiler seit Anfang diesen Monats planmäßig. Ab nächster Woche soll das gesamte Personal im neuen Bauhof arbeiten, so dass nur noch Rest-Räumungsarbeiten in den alten Schuppengebäuden vorgenommen werden müssen.

In Kürze geht von der Stadt auch die Baugenehmigung für das Einkaufszentrum raus. "Dann geht’s richtig los", sagt Müller, denn der Zeitplan ist eng gefasst. Der Kaufvertrag über das Bauhofgelände der Stadt wurde bereits im Dezember 2012 mit der ITG-Investorengruppe aus Düsseldorf, die für das Gesamtprojekt verantwortlich ist, unterzeichnet. Ziel war die Räumung des alten Bauhofs bis zum 30. Juni diesen Jahres. "Das können wir einhalten", sagt Rudolf Müller zufrieden. Durch den vergangenen Winter, der eigentlich nicht stattfand, habe der neue Bauhof termingerecht fertiggestellt werden können. Die Gebäude seien bereits abgenommen worden. Bis Ende des Monats, so rechnet Müller, sind auch die Außenanlagen fertig.

Bauherr des neuen Einkaufszentrums, das im ersten Abschnitt 7200 Quadratmeter Verkaufsfläche hat, ist die Firma Wolf GmbH Projektgesellschaft, die eigens für dieses Vorhaben gegründet wurde. Auch sie hat es eilig. Noch vor dem Winter soll der Rohbau des Einkaufszentrums aus dem Boden gewachsen sein.

Laut Rudolf Müller ist inzwischen klar, dass der Vollsortimenter, der das Herzstück des Zentrums darstellt, ein REWE Center sein wird. Dies sei das Großflächenformat der REWE-Gruppe, mit einem großen Frischeangebot und laut Müller nicht vergleichbar mit dem bisher bereits in Freudenstadt ansässigen REWE-Markt.

Für die weiteren Geschäfte im Einkaufszentrum seien die Verhandlungen zwar weit gediehen, aber man könne noch keine weiteren Namen nennen. Der zweite Bauabschnitt des Einkaufszentrums, der auf dem Areal der Jugendherberge entsteht, umfasst weitere 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Doch bis zu dessen Realisierung, so ist Rudolf Müller realistisch, werde noch geraume Zeit ins Land gehen.