Eine Frage der Balance: Die Sportler des ASV Horb während einer Trainingseinheit zur Gleichgewichtsschulung im Rennkajak. Foto: Schwarzwälder-Bote

KanupoloSportler der Kanupoloabteilung des ASV Horb verbessern sich im Trainingslager in allen Punkten

Einer besonderen Herausforderung durften sich die Kanuten der Kanupoloabteilung des ASV Horb vom 14. bis 21. Juni beim diesjährigen Trainingslager des KanuverbandBW in Breisach am Rhein stellen.

Organisiert von Ressortleiter Kanupolo KanuBW und dem Abteilungsleiter des ASV Horb, Sebastian Blume, stand für die Horber Jugend, Damen und Junioren ein anstrengendes Training über sieben Tage an.

Am Sonntag zogen die Kanuten mit Mann und Maus zum Kober-Cup in Hühningen am Wildwasserkanal. Gegen fünf Mannschaften aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz konnten TL-Teilnehmer mit ihrem Team Sebastian Blume, Markus Marsall, Berkay Cakmak, Jannik Dag Martensen, Paul und Moritz Fuchs, Elisa Reindler und Kathrin Skowronek gegen alle Gegner souverän bestehen und somit zum vierten Mal in Folge das Turnier gewinnen.

Am Montag begann der normale Trainingsbetrieb in Breisach mit insgesamt vier täglichen Trainingseinheiten. Zu der dritten Einheit am frühen Abend sind Kanuten aus Freiburg und Waldkirch zum Training gestoßen. Somit konnte ein abwechselnder Spielbetrieb durchgeführt werden. Die Anstrengung merkte man den Kanuten bereits nach den vier Trainingseinheiten am Dienstag an.

Am Mittwochvormittag standen wieder zwei Einheiten auf dem Plan. Nachmittags stand den Sportlern freie Zeit in Freiburg zur Verfügung und abends wurde eine Einheit bei den Kanuten der Elzwelle absolviert.

Den Feiertag am Donnerstag bemerkte man lediglich daran, dass die erste Laufeinheit zwei Stunden später angesetzt wurde. Sonst wurde auch an diesem Tag durchtrainiert. Auch am Freitag wurden vier Trainingseinheiten durchgeführt. Zwei Kanuten aus Waldkirch schlossen sich dem Trainingsbetrieb an.

Am Samstag, dem Abreisetag, stand für die Sportler der Ausgangsleistungstest an. Bei allen Sportlern wurden Steigerungen in Ausdauer, Kraftausdauer und Schnellkraft festgestellt. Abgeschlossen wurde das Trainingslager mit einem Spiel.

Die Verantwortlichen des ASV zeigten sich hoch zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportler und freuten sich über die gewachsene Kameradschaft in der Gemeinschaft der Kanuten des KanuBW.