Von Landshut aus unternahm die Gruppe einen Ausflug in das nahe gelegene Konzentrationslager Dachau. Ein Besuch, der die Jugendlichen beeindruckte. Foto: Technisches Hilfswerk Freudenstadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche des Technischen Hilfswerks in Zeltstadt in Landshut

Freudenstadt. 14 Jugendliche des Technischen Hilfswerks (THW) Freudenstadt fuhren nach Landshut zum bundesweiten Jugendlager des THW.

Dort gab es neben Sonne satt viel Neues zu entdecken und kostenlosen Eintritt ins Freibad. Ein Jugendlager, das heißt Freizeit. Freie Zeit gab es jedoch wenig für die Jugendlichen. Ein anspruchsvolles Programm hatte die Jugendgruppe, getrieben durch Entdeckergeist und Fernweh, sich selbst auferlegt.

Auch das Konzentrationslager mit seinem zugehörigen Dokumentationszentrum im nahe gelegenen Dachau wurde besichtigt. Abwechslung gab es am folgenden Tag im Englischen Garten in München, der auch durch die Surfer auf der Isar bekannt ist. Viel zu bestaunen gab es bei der Lufthansa-Technik am Flughafen München. Dort besichtigten die Jugendlichen unter anderem auch die Langstreckenflotte der Lufthansa mit dem Großraumflieger A 380.

2014 geht es nachNordrhein-Westfalen

Jede freie Minute wurde für eine Abkühlung im Landshuter Freibad und am Badesee an der Isar genutzt. Zudem senkten an einigen Abenden auch Sommergewitter die hohen Temperaturen, so dass die Zelte wetterfest gemacht werden mussten.

Eine Woche verbrachten die Freudenstädter unter 4 000 gleichgesinnten Jugendlichen in einer riesigen Zeltstadt im Landshuter Messepark. Alle zwei Jahre treffen sich die THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Beim vorigen Mal vor zwei Jahren ging es nach Wolfsburg. Viele Freundschaften mit Jugendlichen aus ganz Deutschland wurden geschlossen, und schon jetzt herrscht bei den Freudenstädtern große Vorfreude auf 2014. Wo man sich wiedersieht steht noch nicht ganz fest, dass es aber nach Nordrhein-Westfalen geht, ist sicher.

Bis dahin trifft sich die Jugendgruppe jeden Freitag außerhalb der Schulferien in der THW-Unterkunft in der Ludwig-Jahn-Straße 32 in Freudenstadt. Von 18 bis 21 Uhr stehen dabei neben Ausbildung auch Spiel und Spaß für die Zehn- bis 17-Jährigen auf dem Programm.

Weitere Informationen: im Internet unter www.thw-freudenstadt.de