Hildegard Zimmermann und Reinhold Beck, Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins, mit der Plakette von David Fahrner im Museum im Stadthaus. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Hildegard Zimmermann überlässt Bronzeplakette dem Museumsverein

"Wieder ein wertvolles Stück für unsere Sammlung", freute sich Reinhold Beck, Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins (HMV) Freudenstadt, und betrachtete das "wertvolle Stück" eingehend.

Freudenstadt. Gerade hatte ihm Hildegard Zimmermann (83) eine Plakette aus Bronze auf einem Holzrahmen ausgehändigt, eine typische Arbeit des Freudenstädter Künstlers und Bildhauers David Fahrner (1895 bis 1962). Sie zeigt das Porträt von Mathilde Zimmermann, geborene Geyer (1854 bis 1929), die Großmutter von Walter Zimmermann (1929 bis 2016).

Hildegard Zimmermann, also die heute 83-jährige Spenderin, ist die Ehefrau von Walter Zimmerman. Max Fiedler und sein Halbbruder Hermann Zimmermann hatten die einstige Firma Mafi in Freudenstadt gegründet.

Die Plakette zeigt die Mutter der beiden Halbbrüder und Firmengründer. Reinhold Beck sprach der Spenderin den Dank des Museumsvereins und der Besucher aus. Die Plakette, im Auftrag von Max Fiedler im Jahr 1929 angefertigt, ist eine typische Fahrner-Arbeit, ein detailgenaues, lebendiges Porträt einer ausdrucksstarken Frau.

Verzeichnis mit Lücken

David Fahrner hat neben Großskulpturen, Münzen und Medaillen viele solcher Plaketten geschaffen, die sich heute meist in Privatbesitz befinden. Einige davon sind im Fahrner-Nachlass zu finden, den die Stadt Freudenstadt verwaltet.

Auch der Heimat- und Museumsverein besitzt Einzelstücke, die er in seinem Museum im Stadthaus am oberen Marktplatz ausstellt. Darunter befindet sich auch die Skulptur der kleinen Flötenspielerin. Kleinskulpturen, Plaketten, Medaillen und Münzen aus der Hand des wohl bekanntesten Künstler Freudenstadts sind in einer Fahrner-Vitrine im Heimatmuseum zu sehen.

Dort findet sich jetzt auch die Zimmermann-Plakette. Sie ist seit vielen Jahren im Besitz der Familie, hing bisher im Wohnzimmer von Hildegard Zimmermann. Als sie in der Zeitung vom neuen Buch über Medaillen und Plaketten von David Fahrner las, beschloss sie, sich von dem lieb gewordenen Erinnerungsstück zu trennen und es dem Museum zu überlassen.

Dort ist man nach wie vor auf der Suche, oft längst vergessene Arbeiten von Fahrner wieder zu entdecken, um sie zu registrieren und in ein Werksverzeichnis aufzunehmen. Ein Verzeichnis, das noch immer viele Lücken enthält.

Max Fiedler und Konstrukteur Walter Zimmermann gründeten und betrieben in Freudenstadt in der Stuttgarter Straße gegenüber der heutigen Kreissparkasse eine Firma für Entwicklungsmaschinen und Foto-Zubehör, Produkte, die von neuen Technologien in der Fotografie und Foto-Bearbeitungen überholt wurden.