TV-Star Gerd Silberbauer spielt den General Harras in "Des Teufels General". Foto: Boehner Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: "Des Teufels General" in einer aufwendigen Inszenierung im Theater im Kurhaus Freudenstadt

Freudenstadt. Das aufwendig inszenierte Schauspiel "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer wird am Mittwoch, 24. Januar, ab 20 Uhr im Theater im Kurhaus in Freudenstadt aufgeführt. Für die Inszenierung zeichnet die Konzertdirektion Landgraf aus Titisee verantwortlich, der mit der Besetzung von TV-Star Gerd Silberbauer als "Harras" ein Glücksgriff gelungen ist.

Zum Inhalt: Zu Ehren einiger von der Russlandfront auf Urlaub zurückgekehrter Offiziere gibt der beliebte Fliegergeneral Harras in einem Berliner Restaurant eine Gesellschaft. Der draufgängerische Frauenheld steht im Mittelpunkt und schreckt nicht davor zurück, das NS-Regime, dem er als leidenschaftlicher Flieger dient, zu verspotten – nicht ahnend, dass er bereits von der Gestapo abgehört wird. Aufgrund seiner militärischen Erfolge hält Harras sich für unersetzlich. Dem NS-Kulturleiter Schmidt-Lausitz, der ihn für die Partei gewinnen will, gibt er eine Abfuhr. Unvermutet wird Harras kurz darauf verdächtigt, in vermutlich durch Sabotage verursachte Abstürze von Kampfmaschinen verwickelt zu sein. Er wird verhaftet und lernt bei seinem 14-tägigen Haftaufenthalt die Methoden der Gestapo kennen. Schmidt-Lausitz stellt ihm ein Ultimatum: Innerhalb von zehn Tagen muss er herausfinden, wer der Urheber der Sabotageakte ist.

Als Harras vom Absturz des jungen Oberst Eilers hört, der wohl auch einem manipulierten Flugzeug zum Opfer fiel, ist er zutiefst bestürzt. Er hofft, gemeinsam mit Oderbruch, dem Chefingenieur im Materialamt, die Wahrheit über die Sabotage herausfinden zu können. Doch als er auch nach zehn Tagen nicht weitergekommen ist, erkennt Harras, dass sich der Saboteur in seinen eigenen Reihen befinden muss.

Als sich Oderbruch als Widerstandskämpfer zu erkennen gibt, übernimmt Harras die alleinige Verantwortung, steigt mit den berühmten Worten "Wer auf Erden des Teufels General wurde und ihm die Bahn gebombt hat – der muss ihm auch Quartier in der Hölle machen" bewusst in eine defekte Maschine und stürzt ab.

Tickets: Im Vorverkauf gibt es Karten für 26, 23 und 20 Euro, Schülerkarten für fünf Euro sind gegen Vorlage des Schülerausweises bei Kartenkauf und Einlass erhältlich. Inhaber der Schwarzwald+ Karte haben freien Eintritt. Vorverkaufsstellen: Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/ 86 47 32, Tourist Information, Telefon 07441/ 86 47 30 und Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße, Kniebis, Telefon 07442/7570.