Zufrieden mit Platz drei: Katja Schweier kämpfte sich bei der EM zu Bronze. Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportKatja Schweier holt Bronze

Die Karatekämpferin Katja Schweier von der Freudenstädter Karateschule Morina hat im montenegrinischen Zabljak an den diesjährigen Europameisterschaften der Hochschulen teilgenommen und die Bronzemedaille gewonnen. Sportler von mehr als 45 Universitäten und Hochschulen aus ganz Europa, unter anderem aus Armenien, Frankreich, Türkei, Spanien, Portugal, nahmen an dem Wettkampf teil, der von der European University Sports Association organisiert wurde. Schweier startete für die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in der Klasse der Damen bis 68 Kilogramm.

Bereits Anfang des Jahres wurde sie zur Teilnahme an der Europameisterschaft nominiert und konnte sich deshalb umfangreich mit Trainer Ferat Morina vorbereiten. "Ich bin sehr glücklich, dass mir die DHBW als Partnerhochschule des Spitzensports die Teilnahme an so einem Wettkampf möglich macht", äußerte sich Schweier glücklich.

Die 18-Jährige hatte sich schon im Vorfeld hohe Ziele gesetzt und von einer EM-Medaille geträumt. Dieser Traum schien aber schon zu Beginn des Wettkampfes zu platzen. Direkt im ersten Kampf stand Katja Schweier der späteren Finalistin aus Bosnien-Herzegowina gegenüber und musste sich trotz guter Techniken am Ende geschlagen geben. Da sich ihre Gegnerin aber bis ins Finale kämpfen konnte, hatte Schweier noch die Möglichkeit, um die Bronzemedaille zu kämpfen. In diesem Kampf ließ sie ihrer türkischen Gegnerin aus Istanbul dann keine Chance und gewann den Kampf vorzeitig mit 8:0 Punkten.

Heimtrainer Morina freute sich über den Platz auf dem Podest und darüber, dass sich die Vorbereitung am Ende ausgezahlt habe. Katja Schweier hofft nun, dass sie im nächsten Jahr für die Weltmeisterschaft der Studenten nominiert wird.