Ein kleiner Imker in Aktion Foto: Eigen-Sinn Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder schauen Imker über die Schulter

Freudenstadt. Die Kindergartenkinder des Waldkindergartens Eigen-Sinn haben den Bienen einen Besuch abgestattet. Nachdem das Thema Bienen im Waldkindergarten ausführlich besprochen worden war, war klar, dass die Kinder unbedingt einen Imker treffen wollten.

An zwei Tagen machte sich jeweils eine Gruppe des Waldkindergartens auf den Weg nach Freudenstadt zu einem Imker. Als die Kinder dort ankamen, wurden sie als erstes mit Honigbroten versorgt, sodass es gestärkt losgehen konnte. Begeisterung brach aus, als sie die Schutzkleidung des Imkers anziehen, dicht zu den Bienen treten und sie beobachten durften.

Anschließend sahen sie zu, wie Honig geschleudert wurde, und bekamen erklärt, wie die Honigproduktion funktioniert. Großen Spaß und viel Freude hatten sie daran, die Bienenwaben aus Wachs im Mund zu lutschen, sodass sie den noch nicht verarbeiteten Honig schmecken konnten. Den Tag ließen die Kinder dann beim Spielen ausklingen.