Die neue Bürgerbroschüre von Freudenstadt präsentieren Ralf Chizzola von der Schwarzwaälder Bote Medienvermarktung (links) und PR-Chefin Karin Zeger von der Schwarwälder Bote Mediengesellschaft (Zweite von rechts) zusammen mit OB Julian Osswald (rechts), Christiane Wagner und Hauptamtsleiter Wolfgang Fahrner. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neue Auflage der Bürgerbroschüre ist erschienen / 92 Seiten

Freudenstadt. Die meisten Freudenstädter können bereits seit einigen Tagen in der neuen Bürgerbroschüre der Stadt schmökern. Diese wurde nämlich kostenlos an nahezu alle Haushalte verteilt – vorausgesetzt, auf dem Briefkasten steht nicht "keine Reklame einwerfen". Die Broschüre dient als eine Art Wegweiser, der die Bürger über eine Vielzahl an Themen informieren soll.

Die inzwischen dritte Auflage entstand erneut in Zusammenarbeit mit der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung Südwest. Besonderer Wert wurde auf die äußere Qualität des Hefts gelegt. Die Broschüre soll sich in den Händen gut anfühlen und optisch durch ansprechende Landschafts- und Stadtaufnahmen hervorstechen. Das verdeutlicht, dass es sich um kein Wegwerfprodukt handle, betonte Ralf Chizzola, Regionalverkaufsleiter der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung Südwest. "Es soll eine Broschüre sein, die die Bürger länger bei sich behalten und die nicht gleich in die Tonne wandert", bemerkte Oberbürgermeister Julian Osswald am Montag bei der Vorstellung des Hefts im Rathaus.

Damit es seine Funktion als Nachschlagewerk erfüllen kann, wurde es inhaltlich aktualisiert. "Wenn man als Neubürger die alte Auflage in die Hand nimmt und diese fünf Jahre alt ist, macht sich das natürlich nicht gut", sagte Osswald. Er betonte allerdings, dass die Broschüre für alle gedacht sei, da sie nicht nur Neubürgern Hilfe an die Hand gebe. Wichtige Informationen, wie beispielsweise Telefonnummern von Ämtern, sollen direkt an den Bürger gebracht werden, damit dieser nicht selbst länger im Internet suchen muss.

Osswald dankte Ralf Chizzola und Karin Zeger, Leiterin der PR-Redaktion der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft, für die komplette Umsetzung des Projekts.

Die Broschüre enthält aber nicht nur Behördenkontakte, sondern auch weitere Informationen wie Eckdaten der Stadtgeschichte, ein Branchenverzeichnis oder verfügbare Freizeitangebote für alle Generationen. Imposant findet OB Osswald besonders die Liste aller Vereine. Ziel ist es, den Bürgern einen Überblick über das zu geben, was Freudenstadt zu bieten hat, wie beispielsweise Bildungs- und Kultureinrichtungen. Ein seperater Stadtplan zum Aufklappen liegt ebenfalls bei.

Damit all diese Informationen auch jedermann erreichen können, liegt das – gänzlich durch Anzeigen finanzierte – Heft auch kostenlos beim Bürgerservice und den Verwaltungsstellen zur Abholung bereit. Ebenso bietet die Stadt das 92-seitige Heft auf ihrer Webseite zum Download an. Die Online-Version soll bei Bedarf auch fortlaufend aktualisiert werden. Durch die Vielzahl an Vereinsdaten, Adressen oder Telefonnummern, die sich auch häufig ändern, bestehe entsprechend hoher Pflegebedarf. "Da wir nicht jedes Jahr eine neue Broschüre in dieser Auflage drucken können, wird die Online-version aktualisiert, sofern das nötig ist", sagte Osswald.

Auf die Online-Verknüpfung wurde generell hoher Wert gelegt, weshalb auf so gut wie jeder Seite Weblinks angegeben sind, unter denen interessierte Bürger sich zum jeweiligen Thema näher informieren können. Der OB dankte Christiane Wagner vom Haupt- und Personalamt, bei der alle Fäden bei der Stadtverwaltung zusammengelaufen waren, sowie Amtsleiter Wolfgang Fahrner für deren Engagement bei der Erstellung der Bürgerbroschüre. Die Gesamtauflage liegt bei 12 600 Stück. Sie ist noch rechtzeitig zur Bürgermesse am 21. Juni erschienen.

Weitere Informationen: www.freudenstadt.de/broschueren