Die Zimmerer-Lehrlinge Lukas Müller, Robin Dölker, Denni Finkbeiner, Robin Gässler, Nico Lehmann, und David Finkbeiner mit ihrem Lehrer Simon Rath (von links). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Lehrlinge bauen für Krippe

Kreis Freudenstadt. Die Horber Kinderkrippe Edith Stein hat ein neues Spielhäuschen für das Außengelände. Geliefert wurde es von den Zimmerer-Lehrlingen der Heinrich-Schickhardt-Schule in Freudenstadt.

Die 3-D-CAD-Planung erfolgte durch den technischen Lehrer Simon Rath entsprechend den Wünschen der Kinderkrippen-Leitung. An fünf Schultagen wurden die Wand- und Dachelemente in der Zimmerer-Werkstatt vorgefertigt. Konstruiert wurde mit einer Mischung aus traditionellem Fachwerkbau und moderner Tafelbauweise. Nach zünftigem Richtfest durften die Kinder das neue Heim erstmalig erkunden und fühlten sich auf den naturbelassenen Holzflächen schnell wohl. Die Leiterinnen der Kinderkrippe, Jutta Schmidberger-Saier und Alexandra Limberger, freuten sich über den Unterschlupf.