Kleinkunst: Christof und Vladi Altmann gastieren am 11. Januar bei "Kultur am Dobel" in Freudenstadt

Musikalische Kleinkunst nicht nur für Obst- und Gartenbauvereine: Einen Abend unter dem Motto "Das Jahr des Gärtners" bietet "Kultur am Dobel" am Freitag, 11. Januar, im Freudenstädter Stadthaus.

Freudenstadt. Im Märzen der Bauer und so weiter: Da sieht man wieder einmal, wie weit Kultur am Dobel seiner Zeit voraus ist, heißt es in der Ankündigung. Jetzt, im Januar, wenn jede Gartenarbeit ruht oder tief eingefroren ist, bieten die Kulturschaffenden in Freudenstadt einen Abend über das Gartenjahr an.

Mal auf Schwäbisch, mal auf Deutsch und mal ganz anders

Nein, es handelt sich dabei nicht um einen kühnen Vorgriff auf die Landesgartenschau 2025, sondern "Das Jahr des Gärtners" nennt sich ein kabarettistischer Abend mit viel Musik und Gesang. Christof und Vladi Altmann bieten einen humorvoll trällernden Spaziergang durchs Gartenjahr, mal auf Schwäbisch, mal auf Deutsch und mal ganz anders, aber immer lustig.

Das Duo weiß, wann der Flieder blüht und der Spargel wächst, der Regen rinnt und die Sonne scheint, singt von weißen und roten Rosen, vom segensreichen Regenwurm und der Lust am Rasenmähen: musikalische Kleinkunst, nicht nur für Obst- und Gartenbauer. Der Schwabe Christof Altmann und seine Frau Vladi, eine gebürtige Tschechin, sind vielseitige Text- und Musikkünstler, die sich mit Kinderbüchern und Kinderliedern ebenso einen Namen gemacht haben wie mit ihren kabarettistischen Programmen. Diese begleiten sie musikalisch auf dem Klavier, mit Akkordeon, Ukulele und Gitarre, mit Waschbrett und verschiedenen Gartengeräten. "Das frühe Jahr des Gärtners" bei Kultur am Dobel verspricht laut Veranstalter kurzweilig zu werden. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 11. Januar, um 20 Uhr im Schweizer-Saal des Stadthauses in Freudenstadt statt. Bereits ab 19 Uhr bewirtet das Café Pause die Besucher.

tickets: Kartenreservierungen für den Kleinkunstabend sind online unter www.kulturamdobel.de oder telefonisch unter der Nummer 07441/ 950 92 51 möglich. Kartenvorverkauf ist bei der Tourist-Information am Marktplatz.