Das Publikum ging bei manchen Musikstücken begeistert mit. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Susan Albers, Peter Baartmans und Uwe Nimmergut begeistern Publikum in der Berghütte

"Lyrics of Melody" in der Berghütte Lauterbad – das bedeutete zum vierten Mal Musik und viel Genuss im voll besetzten Haus.

Freudenstadt. Susan Albers, Peter Baartmans und Uwe Nimmergut stehen für stilvolle Unterhaltung. Das Team aus Küche und Service der Berghütte machte das Glück vom Empfangs-Glühwein auf der Terrasse bis zum Espresso im warmen Stübchen vor dem Nachhausegehen komplett.

Gastgeber Steffen Schillinger versprach einen Abend zum Genießen und zum Träumen. Das ließ sich Susan Albers nicht zweimal sagen, fuhr gleich "A Million Dreams" aus "The Greatest Showman" auf und gab damit die Richtung des Abends vor.

Susan Albers (36), ist eine vielbeschäftigte Sängerin, Pianistin und Songschreiberin aus Rheda im Münsterland, tourt zwischen Hamburg und München über die Musikbühnen und kennt sich im Showgeschäft aus. Sie singt nicht einfach aktuelle Erfolgsschlager nach, sondern interpretiert höchst eindrucksvoll Lieder vom Kaliber einer Celine Dior, einer Adele, eines Ed Sheeran, einer Whitney Huston oder einer Alice Keys. Dabei überrascht sie immer wieder mit ihrer vollen, warmen Stimme, die einmal – wie bei "Stitches" von Shawn Mendes – kleinmädchenhaft, ein andermal – wie bei "Girl of Fire" – kalt und metallisch klingt, dabei immer voller Gefühl und Überzeugung.

Über den Holländer Peter Baartmans (59) ist alles gesagt. Der studierte Pianist und Keyboarder gibt weltweit Konzerte und ist schon oft in Freudenstadt aufgetreten, wo er regelmäßig Begeisterungsstürme hervorruft. Seine wirbelnden, vielfarbigen Medleys auf dem Keyboard sprühen vor Einfallsreichtum, Kreativität und musikalischem Feuer. Wenn er das "Memory" aus "Cats" spielt, kommt da wirklich ein Stubentiger auf Katzenpfötchen angeschlichen, garniert mit lustigen Schnörkeln. Aber er kann‘s auch hart und kantig, aber immer virtuos, wie etwa beim Zusammenschnitt von Elton-John-Melodien.

Auch Texte gehen unter die Haut

Die Texte steuerte Uwe Nimmergut bei. Der Freudenstädter Schauspieler liest die Liedtexte vor, gibt ihnen Spannung, Gefühl, Farbe, mitunter Tiefe und Struktur. Dann werden sie – und seien sie noch so banal – auch verständlich und gehen unter die Haut.

Der Dreiklang aus Texten, Musik und Gesang schaffte Wohlfühl-Atmosphäre, ergänzt durch ein dreigängiges Menü aus Kabeljau-Ravioli, Filet Wellington, schokoladigem-Soufflé und den passenden Getränken. So kam es, wie es kommen musste: Beim kernigen "Respect" von Aretha Franklyn waren alle Gäste auf den Beinen, um mit stehendem Applaus die Künstler durch ein Abba-Medley bis zum "Thank you for the Music" zu begleiten.  Sozusagen als Nachschlag zum erfolgreichen Rudert-Festival treten Susan Albers und Peter Baartmans mit einem neuen Programm am kommenden Samstag, 16. November, ab 20 Uhr im Kurhaus Freudenstadt auf.