Zu einem Brand in der Langen Straße wurde die Feuerwehr am Donnerstag gerufen. Foto: Feuerwehr

Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bricht Feuer aus. Ersthelfer retten die Bewohner.

Freudenstadt - Das war knapp: Drei Verletzte, darunter eine Ersthelferin, gab es bei einem Brand am Donnerstag in Freudenstadt. Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Langen Straße war in der Küche Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr Freudenstadt wurde gegen 22.45 Uhr zu dem Küchenbrand gerufen. Mitbewohner hatten das Feuer bemerkt und nach dem Alarmieren der Feuerwehr zwei Bewohner aus der Brandwohnung auf eine Dachterrasse gebracht.

Anschließend erstickten sie die Flammen auf dem Herd und an der Dunstabzugshaube mit Decken und verhinderten so ein weiteres Ausbreiten des Feuers. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst übernahmen umgehend die Betreuung der beiden verletzten Bewohner, die starke Rauchgasvergiftungen erlitten hatten. Während die Verletzten mit der Schleifkorbtrage durch das zweigeschossige Treppenhaus getragen wurden, löschten die Feuerwehrleute die Küche vorsorglich nochmals ab und belüfteten die Wohnung mit einem Drucklüfter. Die Wohnung wurde durch Rauch und Ruß vorerst unbewohnbar.

30 Mann im Einsatz

Oberbürgermeister Julian Osswald und Bürgermeistern Stephanie Hentschel waren zur Einsatzstelle gerufen worden, um notfalls eine Unterkunft für die übrigen Bewohner zu organisieren. Nach eingehender Prüfung konnten die zwölf Hausbewohner aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die beiden Männer aus der Brandwohnung erlitten schwere Rauchgasvergiftungen und wurden in die Krankenhäuser nach Freudenstadt und Nagold gebracht. Eine der Ersthelferinnen erlitt ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus Freudenstadt eingeliefert.

Die Feuerwehr Freudenstadt war unter dem Kommando von Florian Möhrle mit sechs Fahrzeugen und etwa 30 Mann im Einsatz. Kurz nach Mitternacht waren die Nachlösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen.