Ski nordischAndreas Katz Doppelmeister

(asa). Die Abwesenheit der bei den parallel im Weltcup in Lahti und beim legendären Wasa-Lauf in Schweden antretenden Spitzenathleten nutzte der Baiersbronner Andreas Katz bei den Deutschen Skilanglauf-Meisterschaften zu einem Dreifach-Schlag. Zwei Mal Gold und einmal Silber lautete die Bilanz des 26-Jährigen bei den von Isny ins österreichische Sulzberg verlegten Titelkämpfen.

Schon eine große Überraschung war der Vizeteil im Sprint, bei dem eine Runde von 1350 m im freien Stil zurückzulegen war. Nach einem großen Rückstand von mehr als zwölf Sekunden nach dem Prolog gegenüber dem späteren Meister Markus Weeger (Hirschau) steigerte sich Andreas Katz in den K.o.-Runden und belegte im Endlauf hinter Weeger und dem in der DM-Wertung außer Konkurrenz gestarteten Schweizer Mathias Inniger Rang drei.

Knapp verlief das Klassik-Rennen über 10 km, das vier Läufer binnen rund sechs Sekunden beendeten. Das beste Ende hatte dabei erneut der in keinem DSV-Kader vertretene Andreas Katz für sich, der in 27:01,5 min den Titel vor Lucas Boegl (SC Gaißach, 27:03,3) und Sprintmeister Markus Weeger (27:05,6) sowie Thomas Wick (Zella-Mehlis, 27:07,0) holte.

Auch das im klassischen Stil ausgetragene Massenstartrennen über 15 km konnte Katz dank eines starken Finishs in 44:31,9 min mit einem Vorsprung von acht Sekunden vor dem zunächst enteilten Markus Weeger und Lucas Boegl für sich entscheiden und wurde damit ebenso wie bei den Frauen Monique Siegel als Doppelmeister erfolgreichster Teilnehmer der DM.

Vom SV Baiersbronn war mit Julius Buchfink in der U18-Klasse ein zweiter Starter vertreten. Er belegte die Plätze 27 (Massenstart), 28 (10 km klassisch) und 38 (Sprint).