Die Gründungsmitglieder des neuen Rock- und Kulturvereins landeten schon mit ihrer ersten Veranstaltung im Musbacher Bürgerhaus einen großen Coup. Das erfolgreiche Rock-Attack-Festival initiierten Alexander Kroczek-Kanig, Jaro Trezinsky und Wolfgang Franz (von links). Foto: Haubold

Drei Bands spielen beim Rock-Attack-Festival in Musbach. Mitglieder des Rock- und Kulturvereins sehen sich als Unterstützer für junge Bands. 
 

Freudenstadt - Mit einem Rock-Attack-Festival trat der im November vergangenen Jahres gegründete Rock- und Kulturverein Freudenstadt an die Öffentlichkeit: Die fünf Gründungsmitglieder starteten mit gleich drei namhaften Rockbands im Bürgerhaus Musbach durch.

"Es läuft wirklich gut", freute sich Mitinitiator Alexander Kroczek-Kanig schon eine knappe Stunde nach Konzertbeginn. Packten doch gerade die drei jungen Musiker der Rockband Anti-Körper aus Bergisch-Gladbach auf der Bühne ihr gesamtes Repertoire an deutscher Rockmusik vor zahlreichen begeisterten Zuhörern aus.

Die Gruppe, die aktuell an ihrer ersten Demo-CD arbeitet,wartete in der gut gefüllten Halle mit eigenen Kompositionen auf. Sichtlich vergnügt standen Andi, Kai und Basti auf der Bühne und mischten das dicht gedrängte Publikum auf. Zur Musik der Gruppe wurde auch kräftig getanzt. Seit einem dreiviertel Jahr liefen die Planungen für diese erste Veranstaltung des Vereins. Rund 20 Helfer sorgten dafür, dass das Rockkonzert reibungslos über die Bühne ging.

Ihre Aufgabe sehen die derzeit fünf Mitglieder des Rock- und Kulturvereins darin, jungen Musikern, vor allem aus den Sparten Rock, Heavy Metal und Pop, Unterstützung anzubieten. "Dazu werden natürlich jetzt weitere Mitglieder gesucht", sagt Mitbegründer Wolfgang Franz aus Musbach. Eigentlich sei man zwar offen für alle Musikstile, aber der Schwerpunkt liege bei den Rock-Richtungen. Geplant sei es, mindestens einmal im Jahr ein Konzert zu veranstalten. Mit dem Förderverein Bürgerhaus Musbach wurde ein Partner gefunden, der dem Verein die Räume für Veranstaltungen zur Verfügung stellen will. Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins wird auch der Besuch von Rockkonzerten sein.

Die zweite Rockformation des Abends war die Gruppe Forensick aus Horb, die ihrem Publikum geballte Heavy-Metal-Klänge jeglicher Couleur versprach. Die fünf Interpreten heizten der Generationen übergreifenden Menge mit kraftvollem rockigem Sound ein, sodass die Hitze gewissermaßen von innen kam. Stücke aus ihrem neuen Album, wie "The Lunatic" und "Soldiers in the Dark" waren ebenso zu hören wie Songs von Iron Maiden.

Als letzte Band ließ Midnite Sky die vergangenen vier Jahrzehnte in Sachen Rock auf der Bühne Revue passieren. Die vier Musiker aus der Landeshauptstadt spielten kraftvollen Melodic Hard Rock und unternahmen mit eingängigen Melodien eine fetzige Zeitreise in die 80er-Jahre. Dieser erfolgsverwöhnten Epoche zollten Frank, Stefan, Holger und Markus Tribut mit Songs wie "Bombastic plastic" und "Rock the Planet". Kurzum: Bei dem Konzert stimmte die Mischung. Das bewies die Reaktion der zufriedenen Gäste. Kleine Snacks und exotische Getränke an der eigens aufgebauten Bar im Foyer rundeten das Angebot ab.