Der Cup bleibt im Ort: Die Siegermannschaft der B-Junioren des TSF Dornhan. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Diesjähriger Autohaus Blocher-Cup endet mit A- und B-Junioren-Turnier

(sto). Am Ende hat es doch noch geklappt: Immerhin für eine Mannschaft der TSF Dornhan, nämlich der der B-Junioren, bleibt der Autohaus Blocher-Cup im eigens ausgetragenen Turnier im Ort.

Wirklich rechnen konnte man mit Blick auf die nackten Zahlen damit zunächst nicht. Mit gerade mal fünf Punkten aus vier Spielen qualifizierte sich Dornhan I für die Endrunde. Der einzige Sieg gelang der Mannschaft gegen die SGM Vöhringen (2:0), daneben standen zwei Unentschieden und eine Niederlage. Als Gruppenerster zog der VfR Sulz in die Endrunde ein (12 Punkte). Das gleiche Bild zeigte sich in der benachbarten Gruppe, in der die SpVgg Freudenstadt (12 Punkte) mit großem Abstand vor TG Rottweil-Altstadt (5 Punkte) blieb.

Doch all das zählte in den Spielen um die verbliebenen vier Mannschaften nicht mehr, zumindest nicht für Dornhan. Der Gastgeber zwang Freudenstadt nach einem 1:1 ins Neunmeterschießen. Dort hielt Torhüter Lukas Mensak für die Gastgeber gleich zwei Neunmeter und zeichnete mitverantwortlich für den Einzug ins Finale.

Dort erwarteten die B-Junioren dann die TG Rottweil-Altstadt, die sich zuvor gegen Sulz mit 8:7 im Neunmeterschießen durchgesetzt hatten. Damit war das "Favoritensterben" perfekt. Im Spiel um Platz drei behielt Freudenstadt mit 1:0 die Oberhand. Zu null spielte aber auch Dornhan in einem spannenden Endspiel, die Treffer für den 2:0-Endstand besorgten Kai Kaltenbach und Leon Schaible mit sehenswerter Direktabnahme. Lukas Mensak hielt überdies einmal mehr überragend für seine Mannschaft. Turnieraufsicht: Rudolf Kittel, (Empfingen). Turnierleitung: Jonas Kotzka und Maximilian Haas. Weniger rosig sah es dagegen im Anschluss für die drei angetretenen Teams der Dornhaner A-Junioren aus. Als drittes Team hatte sich kurzerhand Dornhan III angemeldet, da die Gäste der SGM Frittlingen kurzfristig abgesagt hatten. Am Ende stand aber nur der letzte Gruppenplatz, nach einem Sieg (2:1 gegen Lombach II) und vier Niederlagen war vorzeitig Schluss. Nur minder besser erging es der TSF Dornhan II, die in der gleichen Gruppe und mit nur einem Zähler mehr vorzeitig ausschied.

In der benachbarten Gruppe musste sich denn auch TSF Dornhan I vorzeitig verabschieden, nachdem mit vier Punkten nur der vorletzte Platz raussprang. Sehenswert dabei war aber die Partie gegen den späteren Turniersieger TSV Waldenbuch, das letzterer 3:2 gewann. Man muss auch gönnen können, immerhin verbindet den TSV Waldenbuch und die TSF A- und B-Junioren eine gewisse Freundschaft, nachdem man sich bei einem Fußballturnier in Spanien kennengelernt hatte. Im Finale setzte sich Waldenbuch gegen die SGM Lombach mit 5:2 durch. Lombach hatte zuvor im Halbfinale die SGM Vöhringen mit 2:0 besiegt, im zweiten Halbfinale war die SGM Empfingen gegen den Turniersieger mit 1:0 ausgeschieden, sicherte sich aber mit dem 2:1 gegen die SGM Vöhringen den dritten Platz. Turnieraufsicht: Rudolf Kittel, (Empfingen). Turnierleitung: Jonas Kotzka.