Jugendmannschaft des ASV Horb besiegt in Essen den Rivalen aus Coburg

Die Jugendmannschaft des ASV Horb hat am Deutschland-Cup in Essen teilgenommen. Mit sieben Spielfeldern und über 120 Mannschaften ist dies das größte Kanupoloturnier der Welt.

Gegen Mannschaften aus Deutschland, Polen, Tschechien, Frankreich, Dänemark und Schweden mussten sich die Horber Kanuten Markus Marsall, Berkay Cakmak, Yannik Benz, Patryk Krzyzanski, Mazlum Durmaz, David Anacker, Viktor Warkentin und Spielführer Jannik Dag Martensen, unterstützt von Trainer Sebastian Blume dem Kampf um das Weiterkommen und um eine gute Platzierung stellen.

Die Gruppenphase begann der ASV Horb mit einem 7:2- Sieg gegen KRM Essen. Danach unterlag man den Teams aus Kaniow (Polen) mit 5:7 und gegen den späteren Vierten KCNW Berlin trotz der besten Turnierleistung mit 2:4. Im letzten Spiel der Vorrunde wurde man vom MKSF Mülheim beim 4:7 ausgekontert..

In der Zwischenrunde wurden beide Spiele verloren. Gegen den Meidericher KC verlor man 5:8. Knapper ging es gegen Skoshoved (Dänemark) zu. Dennoch musste man die Partie nach hartem Kampf mit 5:6 in den letzten fünf Sekunden des Spiels an die Dänen abgeben.

Im Spiel um Platz 11 traf man bereits am frühen Morgen in Kälte und Regen auf den süddeutschen Rivalen aus Coburg. In einem spannenden Fight konnten sich die Horber verdient mit 6:4 durchsetzen.

In Hinblick auf das Saisonziel, die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, war das jedoch das wichtigste Spiel, da die Qualifikation bei der süddeutschen Meisterschaft nur über die Coburger führen wird. Im direkten Vergleich steht es nun 2:1 Siege für die Horber.

Ebenfalls zum Einsatz kam die Horberin Julia Knauer mit ihrem Team, der Schweizer Damennationalmannschaft. Mit ihrem Engagement trug sie maßgeblich zur guten Platzierung der Damen teil. In einem mit Nationalmannschaften und Bundesligateams besetzten Feld kamen sie auf einen sehr guten fünften Platz.

Am besten konnte sich jedoch Tobias Dehner in der zweithöchsten Spielklasse mit den Radolfzeller Herren platzieren. Dabei erreichte er einen achtbaren dritten Platz.