Die geehrten Mitarbeiter der Firma Wöhrle mit der Firmenleitung und Sebastian Rother von der Kreishandwerkerschaft (oben links). Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Unternehmen: Firma Wöhrle blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und zeichnet treue Mitarbeiter aus

Freudenstadt. Als alteingesessener Freudenstädter Betrieb, der 1927 von August Wöhrle gegründet wurde, ehrte die Firma Elektro Wöhrle zahlreiche langjährige Mitarbeiter. Bei der Weihnachtfeier im Hotel Fritz wurden elf Beschäftigte für ihre Betriebstreue bis zu 47 Jahren ausgezeichnet.

Geschäftsführer Carl-Friedrich Wöhrle dankte allen Jubilaren für ihre Mitarbeit und Treue. Die Geschwister und weiteren Geschäftsführer Dieter und Sabine Wöhrle schlossen sich an. Mit 2019 gehe ein anspruchsvolles Jahr zu Ende, betonte Carl-Friedrich Wöhrle. "Das Auftragsvolumen von Großprojekten und Privatkunden war für alle Beteiligten eine große Herausforderung", so der Geschäftsführer. Ausgestattet mit einem beachtlichen, über viele Jahre angewachsenen handwerklichen Können und Fachwissen, habe der Betrieb ein außerordentlich erfolgreiches Jahr gemeistert. Viel Arbeit stehe ebenfalls im nächsten Jahr bevor. Die Auftragsbücher seien gefüllt. Ab Mitte Januar werde der Betrieb durch zwei neue Mitarbeiter unterstützt. Carl-Friedrich Wöhrle sprach innovative und technologische Veränderungen an. Größte Umwälzungen in diesem Bereich bringe die Digitalisierung und beispielsweise die E-Mobilität mit Zertifizierung für den Betrieb. So sei die Weiterbildung der Mitarbeiter ein wichtiger Posten.

Ein großes Lob ging an die Elektromeister Timo Günter, Stefan Braun und Andreas Günther, die nach dem Ausscheiden von Michael Armbruster die Aufträge ausgezeichnet bearbeitet hätten.

Urkunden überreicht

Die Qualität der Ausbildung belegten laut Wöhrle die guten Gesellenprüfungen. So wurde Steffen Maier im Vorjahr Innungsbester und Kammersieger. Er erzielte in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik den dritten Platz auf Landesebene. Maurice Bierig wurde zweiter Innungsbester und dritter Kammersieger. Beide absolvieren aktuell die Meisterschule, ab Januar 2020 ebenso Stephan Harastko.

Von der Kreishandwerkschaft Freudenstadt überreichte Geschäftsführer Sebastian Rother die Urkunden der Elektroinnung und der Handwerkskammer Reutlingen. Rother ging auf die Entwicklung des Handwerks ein und sprach auch den Fachkräftemangel an. Es bleibe wichtig, den regionalen Nachwuchs mit einer guten Ausbildung zu sichern. Im Elektrohandwerk stünden mit der zunehmenden Digitalisierung, dem Klimapaket und der E-Mobilität wichtige Herausforderungen bevor.

268 Ehrungsjahre belegten eine große Verbundenheit der Mitarbeiter mit der Unternehmerfamilie Wöhrle, hob Rother hervor.

Zahlreiche Mitarbeiter wurden bei der Firma Elektro-Wöhrle in Freudenstadt geehrt.

Jubilare mit über 20-jähriger Betriebszugehörigkeit: Andreas Günther, Timo Günter und Stefan Braun (alle Elektromeister).

Jubilare mit über 30-jähriger Betriebszugehörigkeit: Thomas Rapp (30 Jahre) und Jacek Kosmala (30 Jahre, beide Elektroniker), Uli Scharfenort (46 Jahre, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik), Imran Can (47 Jahre, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik).

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Raphael Reguera Amoedo, Sonja Frietsch, Christine Bierig und Sandra Decker.