In Vertretung für Landrat Rückert war dieses Jahr der Schopflocher Bürgermeister Klaas Klaassen vor Ort. Foto: Schwarzwälder-Bote

SportlerwahlViele Grußworte vor Wahl

(sto). Ehre, wem Ehre gebührt. Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik und Sport ließen es sich bei der Sportlerwahl einmal mehr nicht nehmen, in ihren Grußworten auf die Bedeutung des Sports auch und vor allem im Landkreis Freudenstadt einzugehen.

So machte Uwe Braun, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Freudenstadt darauf aufmerksam, dass der Breitensport den Schwerpunkt bilde und 90 Prozent der Fördergelder dorthin fließen würden, Klaas Klaassen, Bürgermeister der Gemeinde Schopfloch, der in Vertretung des Schirmherrn Michael Rückert gekommen war, hob die beeindruckenden Leistungen der Sportle raus dem Kreis hervor, die "einen Querschnitt an unterschiedlichen Menschen bilden und die uns als Zuschauer begeistern durch ihre Ergebnisse, die den Alltag aufhellen. Wir müssen uns nicht verstecken", sagte er. Mit Anteil an den hervorragenden Ergebnissen hätten auch die Trainer, die das Fundament dafür legten.

Den Faden nahm auch der Sportkreispräsident Alfred Schweizer auf: "Ich darf mich bei den Trainern, Betreuern, Eltern und vor allem unseren Vereinen danken, denn ohne eine intensive Betreuung sind solche sportlichen Höchstleistungen nicht möglich." Schweizer wies weiter auf das so wichtige Ehrenamt hin, wobei "gerade in der heutigen Zeit, einer Zeit voller Veränderungen, voller Orientierungsprobleme für unsere Jugendlichen Euer Einsatz in den Vereinen ein wichtiger Stabilisator, ein Garant für Kameradschaft und Geselligkeit ist". Ein wachsames Auge müssten die Vereine überdies im Bereich der Jugendarbeit haben, "denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen. Eine gute Jugendarbeit zahle sich in vielfältiger Weise aus, "vor allem aber ist sie für die Entwicklung unserer Jugend ein unverzichtbarer Teil, der von Kommunen und Staat so nicht geleistet und übernommen werden kann", sagte Schweizer abschließend.