Gerda Müller-Häcker, Evi Kum, Christina Schneider, Wirtschaftsbeauftragte Elke Latscha, Chantal Lorenz und Franziska Hoferer (von links) im "Pop-up-Store" in der Straßburger Straße. Foto: Gauger Foto: Schwarzwälder Bote

Einzelhandel: Zwei weitere temporäre Läden "Pop-up-Stores" am Start

Bewegung im Handelsgefüge in der Stadt und Alternative zum Leerstand: Das Konzept der provisorischen Läden auf Zeit, Neudeutsch "Pop-up-Stores", läuft in Freudenstadt offenbar gut.

Freudenstadt. So eröffnen zwei weitere dieser temporären Geschäfte, mittlerweile der vierte und der fünfte. Elke Latscha, Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Freudenstadt, freut sich über die große Nachfrage: "Wir haben das Konzept im Sommer ins Leben gerufen, um Leerstände in der Innenstadt zu beleben und so neue Anreize für eine Shopping-Tour durch Freudenstadt zu schaffen und eine Bereicherung für die gesamte Innenstadt zu erreichen."

Wichtig sei hierbei, dass gerade jetzt der lokale Handel unterstützt wird und durch bestmögliche Rahmenbedingungen die Kunden trotz allen Einschränkungen in die Innenstädte gehen, um die Vielfalt des Handels auch über die Corona-Krise hinaus zu sichern, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Der vierte "Pop-Up-Store" in Freudenstadt hat geöffnet. Noch bis Ende November bieten vier Frauen und ein Mann ihre Unikate in der Straßburger Straße 6 an. Die fünf Kunsthandwerker aus der Raumschaft haben sich zusammengeschlossen, um mit dem provisorischen Ladengeschäft in Freudenstadt auf sich und ihre Werke aufmerksam zu machen: Gerda Müller-Häcker aus Seewald, Christina Schneider aus Baiersbronn, Jochen Welsche aus Pfalzgrafenweiler, Evi Kum aus Altensteig und Chantal Lorenz aus Dornstetten. Geboten werden Seidenmalerei, Kleidungsstücke, vegane Taschen und Holzschmuck. Am Freitag, 20. November, eröffnet "NuZz" an der Ecke Marktplatz/Stuttgarter Straße einen "Pop-up-Store" mit Knuspergebäck aus Nüssen und Kernen mit Gewürze aus der Nusswerkstatt in Freudenstadt.

Beim Konzept können sich Direktvermarkter, Gründer, Händler, Kreative und Unternehmen, die sonst vielleicht nur online präsent sind, zeitlich begrenzten kostenlosen Verkaufsraum in der Innenstadt reservieren.

Weitere Informationen: www.freudenstadt.de/ popupstore