Von ihrer besten Seite zeigten sich die Tiere bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins. Foto: Schwarzwälder Bote

Lokalschau: Freudenstädter Verein stellt sich Preisrichtern / Ausstellung lockt viele Besucher an

Ihre schönsten Kaninchen, Hühner, Enten und Gänse stellten die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Freudenstadt bei ihrer Lokalschau in der Turn- und Festhalle aus und räumten dabei zahlreiche Auszeichnungen ab.

Freudenstadt. Insgesamt 153 Tiere waren zu sehen. Bereits am Freitag wurden die Kaninchen und Hühner von vier Preisrichtern bewertet. Geachtet wurde auf Schönheits- und Rassemerkmale der Tiere, aber auch auf die Gesundheit, Vitalität und Pflege. Wie Vorsitzender Klaus Zwißler berichtete, bestätigten die Preisrichter den Züchtern überwiegend einen hervorragenden Zuchtstand.

Bereits am ersten Ausstellungstag kamen zahlreiche Familien mit ihrem Nachwuchs in die Halle. Manches Kaninchen wurde liebevoll in den Arm genommen. Die Freudenstädter Kleintierzüchter haben aktuell sechs Jugendliche in ihren Reihen. Ihnen macht der Umgang mit den Tieren viel Freude. "Dabei lernen die Kinder auch ein Stück Verantwortung, für die ihnen anvertrauten Lebewesen", berichtete Zwißler. Für alle Züchter stehe das Wohl der Tiere und die optimale Versorgung an erster Stelle. Über weitere jugendliche Mitglieder würde man sich freuen. Positiv wertete Zwißler, dass der Verein bei den Erwachsenen neue Mitglieder gewinnen konnte.

Aktuell zählt der Verein 80 Mitglieder. Beim Züchterabend lobte Zwißler die Ausstellungsleiter Werner Burghardt (Kaninchen) und Manuel Eppele (Hühner), die für den Aufbau und die Ausrichtung der Kleintierschau zuständig waren. Ein dickes Lob erhielt Schriftführerin Bettina Theurer, die bei der Auswertung die Tiere detailliert auflistete und bei der Bewertung viel zu tun hatte. Viele Besucher kamen am Sonntag zu der Ausstellung. Auch befreundete Vereine aus Drusenheim im Elsass und Gaggenau waren gekommen. Vom Kreisverband Freudenstadt konnte Vorsitzender Willi Seid begrüßt werden. In einer großen Voliere watschelten zwei Gänse gemächlich dahin, während das andere Federvieh sich mit Gackern und Krähen bemerkbar machte. Die Kaninchen störte das wenig. Sie dösten friedlich vor sich hin. Ganz anders zwei Kaninchen beim Kanin-Hop auf der Bühne, denen das Springen über die Hindernisse sichtlich Freude bereitete. Dabei war die Jugendgruppe in ihrem Element. Die meisten ausgestellten Tiere stammten aus der Nachzucht aus diesem Jahr. Eine große Tombola bereicherte die Lokalschau.

Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder im Vereinsheim im Haus der Musik in Freudenstadt. Neben der Information und Unterstützung sowie der Beratung durch die Zuchtwarte kommt dabei die Geselligkeit nicht zu kurz.