Treue Mitglieder wurden von der Eisenbahn-Verkehrsgewerkschaft geehrt (von links): Thomas Meyer, Carmen Schiel und Peter Haug von der EVG, die Geehrten Walter Lutz und Lothar Schwark sowie Vorsitzender Thomas Schick. Foto: Meintel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerkschaft: EVG ehrt Mitglieder bei Veranstaltung in Freudenstadt / Attraktive Verbindungen wichtig

Die Ehrung treuer Mitglieder stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Eisenbahn-Verkehrsgewerkschaft (EVG), Ortsverband Stuttgart, für die Freudenstädter Mitglieder.

Freudenstadt (lsk). Der Vorsitzende des Ortsverbands Stuttgart, Thomas Schick, informierte über die aktuelle Gewerkschaftsarbeit. Er selbst ist Betriebsratsvorsitzender bei Station und Service der Deutschen Bahn.

Angesprochen wurden die verschiedenen Arbeitsbereiche bei der Bahn. Dabei ging es auch um die Digitalisierung und die Ausbildung in den jeweiligen Fachbereichen. Die EVG bringe sich politisch im Bereich der Verkehrs- und Gesellschaftspolitik ein. Ebenso stehe man für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, nebst Mitbestimmung und Gestaltung im Betrieb, so Schick.

Auch die Rente liegt der Gewerkschaft am Herzen. Denn die Politik sei gefordert zu handeln, damit die Menschen nicht in die Altersarmut fallen. Als Betriebsrat und Mitglied der Betriebsgruppe DB Regio begrüßte Peter Haug seine Gewerkschaftskollegen, darunter mehrere Senioren die immer noch mit der EVG verbunden sind. Als Lokführer, Fahrdienstleiter, Zugbegleiter oder im Schalterdienst waren sie noch bei der Bundesbahn aktiv dabei. Freudenstadt war früher ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt mit einem großen Bahnbetriebswerk, wo viele Dampfloks beheimatet waren. Diese Epoche ist jedoch längst vorbei.

In der Diskussion wurde deutlich, dass die Bahn weiter im Umbruch ist. Thomas Schick freute sich, mehrere langjährige Mitglieder zu ehren, die mit ihrer Mitgliedschaft zur Verwirklichung der gewerkschaftlichen Ziele beigetragen hätten, wie er betonte. Mit einer Urkunde und Anstecknadeln sprach er den Dank und die Anerkennung der Gewerkschaft aus. Einig waren sich alle Anwesenden, dass die Eisenbahn Zukunft hat und auch in Freudenstadt attraktive Verbindungen bereitgehalten werden sollten. Geehrt wurden Willi Letzgus und Hans Gaiser für 70 Jahre Mitgliedschaft, Walter Lutz für 60 Jahre und Lothar Schwark für 50 Jahre Mitgliedschaft.