Matthias Moratti hat dem Adler den Kopf abgeschossen und wurde so Schützenmeister. Foto: Heinzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias Moratti gewinnt das Dietersweiler Dreikönigsturnier

Freudenstadt-Dietersweiler. Im gut besuchten Schützenhaus in Dietersweiler eröffnete der Schützenkönig 2012, Uli Huß, das traditionelle Dreikönigs-Schießen. Hierbei wird mit einem Kleinkaliber-Gewehr in 30 Meter Distanz auf einen Holzadler geschossen. Bei der hereinbrechenden Dunkelheit musste Wettkampfleiter Oskar Künkler den Adler mit Strahlern beleuchten, um den Wettbewerb fortführen zu können.

Der Adler leistete heftige Gegenwehr, was im aber letztlich nichts nutzte. Marvin Heinzelmann (zweiter Ritter) und Marius Dölker (erster Ritter) leisteten letzte Vorarbeit, sodass Matthias Moratti mit dem 402. Schuss dafür sorgte, dass der Adler seinen Kopf verlor. Wie ein Vergleich zu den Vorjahren zeigt, war die Treffsicherheit in diesem Jahr nicht so groß. Bislang wurde der Wettbewerb immer deutlich unter 300 Treffern beendet. Parallel zum Adler-Schießen veranstaltete Schießleiter Egon Heinzelmann für die Jugend ein Glücksschießen. Dieses entschied Jessie Schneider für sich.