Citymanagerin Jana Bonig, Jochen Gaiser vom HGV, OB Julian Osswald, Helmut Bechtle (Freudenstadt-Marketing), Kreissparkassenchef Uwe Braun, Vorsitzender Thomas Aurich vom Verein Freudenstadt-Marketing, Oliver Daun von den Stadtwerken und Marktmeister, Hartmut John (von links) bei der Ziehung der Gewinner. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Trotz wechselhaften Wetters sind Händler zufrieden / Weitere Neuerungen angekündigt

Mit der Ziehung der Hauptpreise der Tombola ging der Freudenstädter Weihnachtsmarkt am Sonntag zu Ende. Den Hauptpreis, ein nagelneuer VW Polo, gewann Fabienne Kaupp aus Empfingen.

Freudenstadt. Schnee, Eis, Regen und Wind waren die Begleiter an den zehn Tagen des 34. Weihnachtsmarkts. Doch am Abschlusswochenende zeigte sich das Wetter versöhnlich. Mit dem Schnee strahlte der Weihnachtsmarkt eine weihnachtliche Atmosphäre wie aus dem Bilderbuch aus. Wenn auch der eine oder andere Tag wegen den Launen des Wetters nicht den erhofften Besucheransturm brachte, waren die Marktbeschicker überwiegend mit dem Umsatz zufrieden.

Auch in diesem Jahr waren wieder Gäste aus ganz Deutschland und Europa nach Freudenstadt auf den Marktplatz gekommen. Sie genossen das besondere Ambiente des kleinen, aber feinen Markts. Der Duft von Glühwein und leckeren Speisen hüllte den oberen Marktplatz ein. Einmal mehr bot der Weihnachtsmarkt auch ein ansprechendes Rahmenprogramm. Zum Abschluss unterhielt die Trachtenkapelle Kniebis unter der Leitung von Jochen Klumpp die Besucher mit Weihachsliedern und böhmischer Blasmusik. Vom Rathausturm erklangen nochmals die Melodien der Turmbläser. Vor der Ziehung der Hauptpreise dankte der Vorsitzende des Vereins FreudenStadt-Marketing, Thomas Aurich, vor einer großen Besucherkulisse allen, die zum Gelingen des Weihnachtsmarkts beitrugen. Erstmals habe der Verein Freudenstadt-Marketing den Weihnachtsmarkt organisiert.

Ein Lob ging auch an den Handels- und Gewerbeverein Freudenstadt (HGV), der den Markt über 33 Jahre vorbildlich gestaltet habe und an den TSV Freudenstadt für die Betreuung des Tombola-Stands. Marktmeister Hermann John galt ebenfalls der Dank von Aurich. Auf dessen große Kompetenz könne man auch in den nächsten Jahren nicht verzichten, ho ber unter dem Beifall der Besucher hervor und überreichte ein Präsent. Verabschiedet wurde Ivo Martinovic, der mit seinem Stand seit Anfang an dabei war und nun etwas kürzer treten will.

Für Oberbürgermeister Julian Osswald ist der Freudenstädter Weihnachtsmarkt einer der schönsten im Land, wie er betonte. Er sei auch ein Botschafter für die Stadt. Gute Arbeit habe die Geschäftsführerin des Vereins Freudenstadt-Marketing, Jana Bonig, geleistet. Die Verbundenheit zum Weihnachtsmarkt betonte Vorstandsvorsitzender Uwe Braun von der Kreissparkasse Freudenstadt.

Julian Osswald als Glücksfee

"Es war ein schönes Geben und Nehmen", so Jana Bonig zum gelungenen Weihnachtsmarkt. Für 2018 seien weitere Neuerungen geplant.

Spannung herrschte, als die Hauptpreise der Tombola gezogen wurden. Als Glücksfee zog der OB den ersten Preis, ein roter VW Polo, der an Fabienne Kaupp aus Empfingen ging. Für die Stadtwerke zog Oliver Daun den zweiten Preis. Ein Jahr kostenlosen Strom der Stadtwerke Freudenstadt darf Georg Dima aus Freudenstadt beziehen. Uwe Braun fischte das Los von Helga Genwig aus Neuenburg aus dem Behälter. Sie erhält einen Einkaufsgutschein im Wert von 1000 Euro.