Die Achtklässler im Lager des Druckzentrums. Auf jeder Rolle sind 20 Kilometer Papier. Foto: Jäger Foto: Schwarzwälder Bote

Junge Leser: Falkenrealschüler besichtigen die Zeitungsproduktion / Exkursion

Einen Blick hinter die Kulissen der Zeitungsproduktion warfen Achtklässler der Falkenrealschule Freudenstadt. Ihr Besuch im Druckzentrum Südwest ist Teil des Projekts "ZiSch – Zeitung in der Schule".

Kreis Freudenstadt. Als die Klasse 8d am Dienstagmorgen den Parkplatz des Druckzentrums in Villingen-Schwenningen mit dem Bus erreichte, wurde sie von Beate Mühlbacher empfangen. Im Medienraum stand ein zweites Frühstück mit belegten Brötchen und Getränken bereit. Während der Stärkung wurde ein Film gezeigt, der einige Vorabinformationen zur Geschichte und zur Arbeit des Schwarzwälder Boten lieferte.

Nach dem virtuellen Rundgang führte Beate Mühlbacher die Klasse durch das Haus. Die Schüler und Lehrkräfte bekamen einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsprozesse, die durchlaufen werden, bevor die Tageszeitung mit den neuesten Nachrichten das Druckzentrum verlässt. Vom Tageslager, in welchem die tonnenschweren Papierrollen befeuchtet werden, damit sie während des Druckens nicht reißen, bis hin zum Versand ging die Betriebsbesichtigung.

Auf dem Weg durch die Hallen gab es viel Interessantes zu sehen. Faszinierend waren die Rotationstürme, die mit Geschwindigkeiten bis zu 40 Stundenkilometern das Papier bedrucken, Maschinen, die das Schneiden als auch Falzen übernehmen, und Sortiermaschinen, welche den Zeitungen Prospekte beifügen. Ebenso lernten die Schüler, dass für eine farbige Seite vier Druckplatten mit den Farben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb benötigt werden. In der zehnten Klasse werden sie im Fach Bildende Kunst dieses Vorgehen beim Drucken selbst praktizieren.

Am Ende der Betriebsbesichtigung durften alle ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen. Schüler und Lehrkräfte sagten Mühlbacher Danke für die kompetente Führung, ebenso dem Schwarzwälder Bote für die Möglichkeit, Einblicke ins Tagesgeschäft zu nehmen. Sponsor des ZiSch-Projekts sind die Volks - und Raiffeisenbanken im Kreis Freudenstadt. Bezuschusst wurde der Ausflug vom Förderverein der Falkenrealschule.