Die Absolventen mit Schulleiter Klaus Schierle (links) und den beiden Klassenlehrerinnen Renate Oehler und Ursula Görlich (rechts). Foto: Hug Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kleine Feierstunde für Hauswirtschafter an der Luise-Büchner-Schule

Kreis Freudenstadt . Sie haben es geschafft: Sechs Absolventen, die im September 2016 an der Freudenstädter Luise-Büchner-Schule ihre Ausbildung als Hauswirtschafter gestartet haben, erhielten nun von ihren Klassenlehrerinnen Ursula Görlich und Renate Oehler im Beisein von Eltern, Ausbildern und Kollegen in einer Feierstunde ihr Berufsschulzeugnis.

Die Leistungen waren gut. So wurden drei Schülerinnen mit einem Lob bedacht. Ein besonderer Dank ging zu Beginn der Feier an die Klasse 2 HB1, die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres waren zusammen mit ihren Fachlehrerinnen Corinna Broch und Ulrike Keller sowie Floristikmeisterin Ziefle für den Blumenschmuck und das Büfett verantwortlich. Renate Oehler ließ die vergangenen drei Jahre noch einmal Revue passieren, und Ursula Görlich stellte fest, dass die Absolventen viel Zeit und Durchhaltevermögen in die Schule investiert haben und sich nun im Umkehrschluss Ausbilder und Familie die Zeit nehmen, gemeinsam mit ihnen den Berufsschulabschluss zu feiern. Ganz zu Ende ist der Ausbildungsweg aber noch nicht. Am 11. Juli steht noch die Berufsabschlussprüfung auf der Agenda, wozu allen Lehrlingen viel Erfolg gewünscht wurde.

Die Absolventen

Den Berufsschulabschluss geschafft haben: Jaqueline Stoll (Lob), Liebenzeller Mission; Marie-Luise Reutter (Lob), Seniorenzentrum Emmaus Beihingen; Jessica Werner (Lob), Bruderhausdiakonie Schernbach; Sebastian Hafner, CJD Altensteig; Manuel Blaich, Waldschulheim Burg Hornberg, Altensteig; und Emma Khachatryan, Seniorenzentrum Sonnhalde, Neuenbürg.