Blumen zur Begrüßung überreichte der Vorsitzende des Vereins Freudenstadt-Marketing, Thomas Aurich, an die neue Geschäftsführerin Deniz Özkul. Mit dabei auch Oberbürgermeister Julian Osswald und Vorstandsmitglied Frank Broß (von links). Foto: Breitenreuter

Verein wählt 31-Jährige einstimmig zur neuen Geschäftsführerin. Schwerpunkt Kommunikation.

Freudenstadt - Die Kurstadt hat eine neue City-Managerin. Deniz Özkul (31) ist die Nachfolgerin von Jana Bonig als Geschäftsführerin des Vereins Freudenstadt-Marketing. "Wir sind froh, dass wir sie haben", sagt dessen Vorsitzender Thomas Aurich.

Nach der Kündigung von Jana Bonig zum Ende des vergangenen Jahres war der Geschäftsführerposten nur kurze Zeit unbesetzt. Deniz Özkul beginnt ihre Tätigkeit bereits am 1. Februar. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Freudenstadt-Marketing wurde sie am Mittwoch einstimmig gewählt.

Damit endete "eine intensive Suche" nach einem neuen Geschäftsführer, erläutert Thomas Aurich. Man habe den Posten auf allen wichtigen Plattformen ausgeschrieben. 15 Bewerbungen seien eingegangen. Mit vielen Kandidaten habe der Vorstand des Vereins, zu dem neben Thomas Aurich auch Oberbürgermeister Julian Osswald, Jochen Gaiser, Helmut Bechtle und Frank Broß gehören, Gespräche geführt. Bei diesen habe man die bisherigen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Jana Bonig eingebracht, um darzustellen, auf was es in Freudenstadt ankommt. Und das schildert Thomas Aurich so: "Wir wollen durch Aktionen den Einzelhandel stärken, um Menschen in die Stadt zu bringen."

Übergang erfolgt fast nahtlos

Man habe den Mitgliedern bewusst nur die eine Bewerberin vorgestellt, damit sie nicht unter Zeitdruck eine Auswahl treffen müssen. "Wir haben die Beste präsentiert", ist Thomas Aurich sicher. Die Auswahl habe man sich nicht leicht gemacht. Deniz Özkul, die zuletzt in der Schweiz tätig war (siehe auch Zur Person), verbindet mit Freudenstadt ihr Ehemann, der von hier stammt. Deshalb habe sie sich sich entschlossen, ihren Lebensmittelpunkt nach Freudenstadt zu verlegen.

Die neue Geschäftsführerin ist eine echte Strahlefrau. Als Geschäftsführerin des Vereins Freudenstadt-Marketing habe sie sich beworben, weil es ein junger Verein sei und es noch keine festgefahrenen Strukturen gebe, betont selbstbewusst. Es sei spannend, ihn nach vorne zu bringen. Auch sie wolle sich weiterentwickeln und habe auch nichts dagegen, "mal ins kalte Wasser geworfen zu werden". Seit Ende August vergangenen Jahres wohnt Deniz Özkul bereits in Freudenstadt. "Eine ganz tolle Stadt, mit Charme und tollen Menschen", schildert sie ihre Eindrücke.

Wenn die neue City-Managerin Ende nächster Woche mit ihrer Arbeit im Büro in der Reichsstraße beginnt, will sie sich zunächst einen Übersicht verschaffen, was bisher gemacht wurde, "und jeden kennenlernen", sagt sie lachend. Bei 125 Mitgliedern des Vereins sei das machbar. Bei ihrer Arbeit will sie auf Bestehendem, wie beispielsweise den verschiedenen Arbeistkreisen, aufbauen, aber auch neue Ideen entwickeln.

Oberbürgermeister Julian Osswald, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Vereins Freudenstadt-Marketing, hält den fast nahtlosen Übergang in der Geschäftsführung für besonders wichtig. Denn der Personalmarkt im Stadtmarketing sei schwierig.

Obwohl Deniz Özkul noch nie im Stadtmarketing tätig war, habe man sich für sie entschieden, weil die Kommunikation zwischen den einzelnen Leistungsträgern noch verbessert werden könne und müsse, so Osswald. Darin habe Deniz Özkul durch ihre bisherigen Tätigkeiten Erfahrung. "Es muss jemand sein, der kampferprobt ist", so Osswalds Überzeugung. Von Vorteil sei zudem, dass sie aus der Region kommt und in Freudenstadt lebt. Wichtig sei den Mitgliedern von Freudenstadt-Marketing, dass die gegründeten Arbeitskreise erhalten bleiben und es jetzt auch an die Umsetzung von Ideen geht. Die Zusammenarbeit mit dem Handels- und Gewerbeverein sei hervorragend und sehr eng. "So stellen wir uns das auch mit den anderen Akteuren vor", betont Osswald.

Alle Veranstaltungen mit dem Handel verknüpfen

Für Thomas Aurich ist ein Ziel, alle Veranstaltungen in der Stadt so hinzubekommen, dass sie mit dem Einzelhandel verbunden werden können. Geplant sei bereits ein runder Tisch mit Vertretern der Stadt, des Handels und der Gastronomie. Denn alle müssten voneinander wissen, was sie tun und wie sie sich ergänzen können.

Zur Person: Deniz Özkul

Die neue Freudenstädter City-Managerin wurde in Freiburg geboren und ist in Müllheim im Markgräflerland aufgewachsen. Sie absolvierte Ausbildungen im internationalen Management, Bereich Marketing, und als Veranstaltungskauffrau. Sechseinhalb Jahre arbeitete sie bei einer Freiburger Agentur für Event-Marketing in den Bereichen Event-Management, Künstlermanagement und Sponsorig.

Sie betreute dabei verschiedene Musikgruppen oder beipielsweise das Zeltmusikfestival. Nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in Miami Beach, wo sie ihre Englischkenntnisse verbesserte, arbeitete sie zuletzt in Winterthur in der Schweiz bei einer Firma, die weltweit die Infrastruktur für Großveranstaltungen liefert. Dabei war Deniz Özkul verantwortlich für die Disposition bei großen Konzerten in Stadien, beispielsweise mit Robbie Williams, den Rolling Stones oder Helene Fischer.