Die Teilnehmer der Aktion in Freudenstadt. Foto: Veranstalter

30 bis 40 Demonstranten versammeln sich auf Freudenstädter Marktplatz.

Freudenstadt - Zwischen 30 und 40 Demonstranten versammelten sich am Freitag zu Beginn der Mahnwache der Initiative "Fridays gegen Altersarmut" (FgA) auf dem Freudenstädter Marktplatz.

Mehrere Gruppen hatten auf Facebook seit einiger Zeit für die Mahnwachen in mehreren Städten am 24. Januar geworben. Im Vorfeld hatte es daran Kritik gegeben, etwa von den "Omas gegen Rechts". Die Bewegung habe einen fragwürdigen Hintergrund, warnten diese und sprachen unter anderem von rechter Hetze. Zudem sollen Administratoren einiger FgA-Gruppen rechte Gruppen und Parteien unterstützen.

Der Organisator der Mahnwache distanzierte sich vorab. Er werde keine Hetze oder Beleidigungen dulden – egal gegen wen, teilte er mit.