Videokonferenz zum Start von Coupinos (von links oben): Beate Gaiser (Hotel Adler), OB Julian Osswald, Zoran Sipic (Freudenstadt-Marketing), Elke Latscha (Wirtschaftsbeauftragte), Axel Hinker (Hinker Beauty und Mode), Thomas Emrich (Coupinos), Bianca Mei (Vom Fass), Jasmin Schmieder (Wirtschaftsförderung) und Karin Finkbeiner (Brautmoden Finkbeiner). Foto: Stadt

Örtlicher Einzelhandel wappnet sich mit "Coupinos" gegen Konkurrenz aus dem Netz. 

Freudenstadt - Die Stadt Freudenstadt und Freudenstadt-Marketing unterstützen die Einführung der Einkaufs-App "Coupinos" in Freudenstadt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Seit kurzem können sich Händler und Gastronomen kostenlos registrieren und ihre Angebote und Dienstleistungen, die sie auch während der Corona-Restriktionen aufrecht erhalten, auf der Plattform veröffentlichen. Darauf weist die Stadt hin. Der Verbraucher kann die Applikation fürs Handy kostenlos im "App-Store" oder "Play Store" herunterladen, sich im digitalen Schaufenster umsehen und spezielle "Shutdown-Angebote" beim lokalen Händler oder Gastronom einlösen.

"Gemeinsame Sache"

Und auch über die Krise hinaus solle das Programm die Möglichkeit bieten, Onlinemarketing für den Freudenstädter Handel zu platzieren und den Kunden Angebote zu unterbreiten. In der Pandemiezeit habe sich ein Großteil des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens in die digitale Welt verlagert. "Umso wichtiger ist es, dass wir auch das vielfältige Angebot in Freudenstadt online sichtbar machen. Mit der App wollen wir aktiv unsere Händler und Gastronomen in dieser schwierigen Zeit unterstützen und so die Vielfalt vor Ort erhalten und über die Krise hinaus stärken", so Oberbürgermeister Julian Osswald. Auf diese Weise solle der stationäre Handel vor Ort der großen Online-Konkurrenz, die derzeit "unweigerlich an Bedeutung" gewinne, die Stirn bieten.

Elke Latscha, die Wirtschaftsbeauftragte der Stadt, ist von der App überzeugt: "Machen wir gemeinsame Sache in Freudenstadt. Machen wir unser vielfältiges Angebot online sichtbar und auch über die Krisenzeiten hinaus online präsent und offline verfügbar." Laut Latscha werde der Einzelhandelsstandort mit Hilfe der App auch für Online-Schnäppchenjäger interessant: "Spezielle Online-Angebote oder Schnäppchen können überzeugte Online-Käufer in den stationären Handel bringen und durch persönliche Beratung und die sofortige Warenverfügbarkeit wieder zum Offline-Käufer machen."

Angebot über Krise hinaus

Deniz Özkul, die Geschäftsführerin von Freudenstadt-Marketing, baue darauf, dass möglichst viele Bürger die lokalen Geschäfte unterstützten und erhoffe sich eine rege Teilnahme der Händler. "Mit der App erreichen wir maximale Online-Aufmerksamkeit. Durch das aktive Teilen der Angebote in sozialen Netzwerken kann jeder zum #localhero werden und helfen, dass unser vielfältiges Angebot in Freudenstadt auch über die Krise hinaus erhalten bleibt."

Weitere Informationen: www.coupinos.de/gewerb