Lässt sich in seiner Heimat Freudenstadt nieder: der Chirurg Thomas Bombel. Foto: Privat

Chirurg, Unfallchirurg, Orthopäde und Durchgangs­arzt Thomas Bombel öffnet am 6. April.

Freudenstadt - In den vergangenen Monaten wurde die ehemalige Praxis Sieber an der Murgtalstraße grundlegend saniert und erweitert.

Der Chirurg, Unfallchirurg, Orthopäde und Durchgangsarzt Thomas Bombel eröffnet dort am 6. April seine Praxis. Damit beseitige er den Engpass bei der Versorgung von Arbeits- und Schulunfällen in Freudenstadt, heißt es in einer Pressemitteilung des Mediziners. Thomas Bombel ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Er wuchs in Freudenstadt auf und hat nach Studium und Promotion in Freiburg in vier Kliniken das unfallchirurgische und orthopädische Handwerk gelernt. Vor der Niederlassung in einer eigenen Praxis in Brackenheim war er Oberarzt an der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in Heilbronn, Leiter der Schulterambulanz und Sprecher der Leitenden Notärzte Gruppe Heilbronn.

Auch Sportverletzungen sind Schwerpunkt

Bombel ist außerdem Gesundheitsökonom (BA), zertifiziert für Fußchirurgie (DAF) und verfügt über die Zusatzqualifikationen Manuelle Therapie, Chirotherapie und Notfallmedizin. Weitere Schwerpunkte sind die Behandlung von Sportverletzungen und Arthrose.

"Ich habe die medizinische Entwicklung in der Heimat stets mitverfolgt", antwortet er auf die Frage, was ihn nach Freudenstadt ziehe. Er habe immer mit dem Gedanken gespielt, wieder zurück zu kommen. Vor etwa eineinhalb Jahren seien die Rahmenbedingungen dafür gut gewesen. Die unterstützende Begleitung durch die Stadt Freudenstadt und durch Oberbürgermeister Julian Osswald und die offenen Arme der Kollegen vor Ort hätten wesentlich dazu beigetragen, dass er den Schritt nun zusammen mit einem motivierten Team von Mitarbeiterinnen wage, so Bombel.