Zeitung: Besuch der Klasse 8a der Johannes-Gaiser-Realschule im Druckzentrum Süd-West

Vorne kommen Farbe, Papier und digitale Nachrichten rein, hinten Zeitungen raus. Aber was passiert dazwischen? Die Klasse 8a der Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn besichtigte das Druckzentrum Süd-West in Villingen-Schwenningen.

Im Rahmen des "ZiSch-Projekts", bei dem alle Teilnehmer jeden Tag jeweils eine kostenlose Ausgabe des Schwarzwälder Boten bekommen, fuhr die Klasse mit dem Bus nach Villingen-Schwenningen. Mit dabei waren Deutschlehrer Herrn Schiebenes und Herrn Möhrle (Praktikant).

Durchschnittszeitung hat 45 Seiten

Dort begrüßte Frau Dahm die Schüler, die als Guide durch das Gebäude führte. Nachdem die Klasse einen kurzen Informationsfilm gesehen hatten, erhielt sie von Frau Dahm einen Audioführer und begann die Führung. Zuerst zeigte sie das Papierlager, in dem drei unterschiedliche Papierrollengrößen stehen, die bis zu knapp 1,5 Tonnen schwer und ausgerollt 20 Kilometer lang sind. Bevor die Gruppe die Maschinen sah, die das Papier befeuchten, um es elastischer zu machen, durfte sie noch das unbehandelte Zeitungspapier anfassen. Es fühlte sich glatt an. Später ist es rauer, da bei der Produktion die Fasern im Papier gebrochen werden.

Nach den Befeuchtungsmaschinen ging es in das Farblager, wo die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key ("CMYK" ) – blau, magenta, gelb und schwarz – gelagert werden. Danach ging es zur Kommandozentrale. Dort konnte man sehen, wie die Zeitung durch die verschiedenen Farbmaschinen läuft, geschnitten und gefaltet wird. Ein Drucker erklärte der Klasse seine Aufgaben. Er und seine Kollegen arbeiten an großen Schaltpulten mit vielen Knöpfen. Die Drucker müssen die Produktion kontrollieren und haben die Verantwortung.

Außerdem sprachen die Schüler mit einer Frau, die die Druckplatten erstellt. Druckplatten sind die "Farbvorlagen" für die Zeitung. Es gibt für jede Seite der Zeitung vier Druckplatten (wegen den vier unterschiedlichen Farben). Wenn auf dem Zeitungspapier die verschiedenen Farbpixel übereinander gedruckt werden, entsteht ein buntes Bild.

Eine Zeitung hat durchschnittlich 45 Seiten, und eine Druckplatte kostet fünf Euro. Deswegen muss hier sehr konzentriert und hinter gelben Fenstern (wegen der richtigen Belichtung) gearbeitet werden. Nachdem die Gruppe auch in die Druckhalle gehen durften, ging es in eine weitere Halle. Dort werden die Zeitungen nach dem Druck fertig geschnitten, mit Werbeprospekten versehen und in einzelne Zeitungspakete verpackt. Diese werden dann auf Paletten gelagert, bis sie mit Lastwagen in die Bezirke und von dort an die Zusteller geliefert werden.   Die Autorinnen besuchen die Klasse 8a der Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn.