Kassenbons, die Kunden nicht haben wollten, präsentiert Carlo Saup in seinem Café Müller. Foto: Rinker-Müller

Café-Besitzer zeigt unmut zu Kassenzetteln ganz offen. Thermopapier gehört in den Restmüll.

Freudenstadt - Einen besonderen Weg, auf die in seinen Augen unsinnige Pflicht, dass nun auch Bäckereien immer Bons ausstellen müssen, hat Carlo Saup gefunden. Er präsentiert die Kassenzettel, die die Kunden nicht haben wollen, im Schaufenster seines Cafés Müller und im Gastraum.

Das Gesetz sei unsinnig, so Saup. Man habe ohnehin für zigtausend Euro Kassen kaufen müssen, mit denen das Finanzamt neben vielen Details prüfen könne, wann die Kasse geöffnet wurde und wann etwas storniert wurde. Und gerade in Zeiten, in denen wieder der Umweltschutz im Fokus stehe, gebe es jetzt die Pflicht, von allen – auch von den Kundern unerwünscht – unnötig viel Müll zu produzieren.

Das Problem: Das Thermopapier der Bons müsse auch noch im Restmüll, und nicht im Altpapier entsorgt werden.