So kannten ihn viele Freudenstädter: Manuel Kaltenbach übt Kunststücke auf seinem BMX-Rad auf dem Marktplatz. Foto: Feber

Manuel Kaltenbach starb mit 31 Jahren an Krebs. Ihm zu Ehren gibt es einen Benefiz-BMX-Contest 

Freudenstadt/Baiersbronn - Oft sah man ihn mit seinem außergewöhnlichen Fahrrad auf dem Freudenstädter Marktplatz bei der Venus, wie er auf den zwei kleinen Rädern die tollsten Kunststücke vollführte. Manuel Kaltenbach aus Wittlensweiler war ein leidenschaftlicher BMX-Flatland-Fahrer. Er starb im März im Alter von 31 Jahren an Krebs.

Seine Freunde, die ihn alle sehr vermissen, versinken jedoch nicht in Trauer. Sie veranstalten ihm zu Ehren am kommenden Wochenende einen großen Benefiz-BMX-Contest in der Baiersbronner Eislaufhalle unter dem Motto "Friends will be friends". Der Erlös geht zu 50 Prozent an die Deutsche Krebshilfe und zu 50 Prozent an das Krankenhaus Freudenstadt zur Unterstützung von Krebspatienten.

"BMX-Flatland, das ist eine Mischung zwischen Kunstradfahren und Breakdance", erzählt Nadine Feber. Die 29-jährige Fotografin und Sozialarbeiterin aus Baiersbronn ist selbst BMX-Fan und zählte ebenso wie Regina Bittenbinder (28) aus Freudenstadt zum großen Freundeskreis von Manuel Kaltenbach. Die außergewöhnliche Radsportart vereint Musik und Bewegung auf eine ganz eigene Art. Die "Flatlanders" haben mit ihrem kleinen Fahrrad die tollsten Tricks drauf.

So auch Manuel Kaltenbach. Viele Passanten staunten nicht schlecht, wenn er auf dem Marktplatz in Freudenstadt am Café Pause oder bei der Venus seine Kunststücke zeigte. "Der Spaß an der Sache stand bei ihm stets im Vordergrund", erinnern sich Nadine Feber und Regina Bittenbinder – "und das Zusammensein mit den Leuten, die die Sportart auch betreiben".

Therapien, Hochs und Tiefs begleiteten die Krankheit

Den Freudenstädter Marktplatz hatte sich Manuel Kaltenbach deshalb als Übungsfläche ausgesucht, "weil er so schön eben ist", weiß Nadine Feber. Sie und viele andere Freunde haben auch den Leidensweg des jungen Mannes miterlebt, der vor fünf Jahren an Hautkrebs erkrankte. Viele Therapien, Hochs und Tiefs begleiteten die Krankheit. Doch das BMX-Fahren, so Regina Bittenbinder, habe ihn selbst im Krankenzimmer beschäftigt. Dieser Sport, so ergänzt Nadine Feber, habe Manuel Kaltenbach neben seiner Familie immer wieder Kraft gegeben. Und sobald es nach einer Chemotherapie wieder möglich war, sei er mit seinem Rad wieder draußen gewesen.

Nach Manuel Kaltenbachs Tod am 11. März entstand bei seinen Freunden der Gedanke, ihm zu Ehren etwas zu machen. In kleiner Runde reifte die Idee, einen Wettbewerb für BMX-Flatlander zu organisieren. Am Samstag und Sonntag ist es nun soweit. In der Baiersbronner Eislaufhalle steigt der Contest mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und dem Ausland.

Geld für die Krebshilfe

Am Samstag formieren sich die Fahrer zu Teams, die dann im Wettbewerb ab etwa 10 Uhr verschiedene Figuren zeigen, die von einer Jury bewertet werden. Dazu gibt es viel Musik, und die Aufgaben werden auch erläutert. "Wir hoffen, dass diese Sportart viele Besucher ansteckt", betont Regina Bittenbinder. Am Samstagabend steigt ab 22 Uhr dann eine große Fete in der Disco Martinique in Freudenstadt. Für den richtigen Groove sorgen "Buschwerk-Soundsystem" aus Lahr und weitere Gäste. Am Sonntag wird der BMX-Wettbewerb gegen 11 Uhr fortgesetzt, bis am späten Nachmittag die Sieger feststehen. Für die Bewirtung ist an beiden Tagen gesorgt. Auch ein großes Kuchenbüfett wird aufgebaut.

Der Eintritt zum BMX-Contest ist an beiden Tagen in der Eislaufhalle frei, die Organisatoren wollen jedoch Geld für die Krebshilfe sammeln. Auch ein Spendenkonto soll eingerichtet werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Krankenhaus Freudenstadt zu.

Die Hälfte des Erlöses dient der Unterstützung von Krebspatienten über die eigentliche Behandlung hinaus. Chefarzt Jürgen Schulze-Tollert, der sich in der Freudenstädter Klinik um die Palliativmedizin kümmert (aktive ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit bregrenzter Lebenserwartung), unterstützt die jungen Menschen und ihre Veranstaltung. Er wird am Sonntag auch eine kleine Ansprache in Baiersbronn halten. Was von dem Spendengeld angeschafft wird, dürfen die Organisatoren selbst bestimmen.