Feiert ihren bisher größten Erfolg: Jule Horn. Foto: Rack Foto: Schwarzwälder-Bote

Judo: Jule Horn qualifiziert sich für DM

Jule Horn hat die offenen baden-württembergischen Meisterschaften der Frauen gewonnen und sich damit für die deutschen Pokalmeisterschaften im hessischen Künzell qualifiziert.

Eigentlich startet die Judoka vom TSV Freudenstadt noch in der Altersklasse u18. Bei der Qualifikation ging sie jedoch bei den Frauen un den Start und konnte gleich ihren bisher größten Erfolg feiern. Die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. In Hockenheim ebnete ihr ein Freilos den Weg in die zweite Runde, in der sie in knapp fünf Sekunden mit O-goshi (Großer Hüftwurf) über ihre Gegnerin triumphierte. Auch im Halbfinale ließ sie ihrer Kontrahentin keine Chance. Schnell ging es in die Bodenlage, wo Jule Horn mit einer Hebeltechnik den vorzeitigen Erfolg suchte. Nachdem sie diese nicht durchsetzen konnte, gelang es ihr, den Finaleinzug mit einem Haltegriff perfekt zu machen.

In der letzten Begegnung des Tages hatte sie es mit einer wesentlich erfahreneren Starterin vom FA Göppingen zu tun. Der Kampf ging über die volle Distanz. Durch zwei Strafen der Gegnerin konnte Horn den Kampf jedoch für sich entscheiden.