Buntes Treiben herrschte am Freitag auf dem Marktplatz und in den Geschäften. Das Angebot des HGV und die sommerlichen Temperaturen lockten viele Besucher in die Freudenstädter Innenstadt, um in Ruhe den Einkaufsbummel oder einfach nur ein Eis zu genießen. Foto: Schwark

Bummeln wie auf der Piazza im Süden: Sommernacht-Shopping des HGV lockt viele Besucher in Freudenstädter Innenstadt.

Freudenstadt - »Einkaufen bis um Mitternacht«, unter diesem Motto lud der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Freudenstadt am Freitag zum Freudenstädter Sommernacht-Shopping ein. Davon hatte wohl auch Wetter-Apostel Petrus gehört, denn er bescherte Händlern und Gästen eine Bilderbuch-Sommernacht.

Während rund um Freudenstadt starkes Wetterleuchten für eine eindrucksvolle Kulisse sorgte, blieben in den Einkaufsstraßen und auf dem Marktplatz die Regenschirme zu. Flanieren im Sommerkleid war angesagt, während Live-Musiker die Besucher in dieser lauen Sommernacht auf den Einkaufsbummel einstimmten.

Open-Air auch bei der Bewirtung: Das Freudenstädter Sommernacht–Shopping entwickelte sich fast zu einem kleinen Stadtfest. Bei Temperaturen wie im Süden hatte vor allem auch das Personal in den Eiscafés alle Hände voll zu tun, um den Kundenansturm zu bewältigen, denn die Gäste genossen nicht nur das Bummeln in der Stadt. »Man trifft sich, kennt sich und verlebt gemeinsam einen gemütlichen Abend«, war von vielen Nachtbummlern zu hören. Das zeigte sich auch in der Reichstraße, die an diesem Abend fast wie eine südländische Piazza wirkte. Reges Treiben aber auch in den Geschäften: »Endlich einmal in Ruhe einkaufen«, lobte eine Kundin aus einer Nachbargemeinde das Angebot des HGV beim Sommernacht-Shopping.

HGV-Beirat Bernd Peters war vom Besucheraufkommen jedenfalls begeistert. Nicht nur in seinem Haus war am Freitag jede Menge los. Stark frequentiert waren vor allem Textilien-Anbieter und Geschäfte mit Sommerschuhen, die mit manchen Schnäppchen lockten. Je später der Abend, umso mehr füllte sich die Stadt, sodass an manchen Engstellen nahezu kein Durchkommen mehr war.

Abgerundet wurde der Einkaufsbummel in lauer Sommernacht durch das abwechslungsreiche musikalische Angebot. Ob Rock, Jazz, Schlager oder Volksmusik für jeden Geschmack war etwas dabei. Einen großen Fanclub konnten John and Blues Friends am oberen Marktplatz begrüßen. Doch auch die »Local Heroes« in der Forststraße, »d‘ Badisch Stefan Schmiederer« am unteren Marktplatz, »dustbowl« am Postmarktplatz, Alexander Vees in der Reichstraße, »Toptoo« am oberen Marktplatz oder auch DJ Air in der Loßburger Straße waren stets dicht umlagert und ernteten begeisterten Beifall für ihre musikalischen Beiträge.