Karl-Heinz Kortus löst Reiner Neumeister bei der AOK ab

Region. Bei seiner konstituierenden Sitzung in Pforzheim hat sich der Bezirksrat der AOK Nordschwarzwald neu formiert. Den Vorsitz übernimmt auf der Versichertenseite der Pforzheimer IG-Metall-Chef Karl-Heinz Kortus. Er löst damit Reiner Neumeister von der IG Metall Freudenstadt ab, der den Vorsitz 18 Jahre inne hatte.

Neben Kortus wählten die Bezirksräte Fred Theurer von der Sparkasse Pforzheim- Calw als alternierenden Vorsitzenden. Kortus vertritt die Interessen der rund 230 000 Versicherten im Nordschwarzwald. Bereits seit 18 Jahren ist er Mitglied der Selbstverwaltung. Theurer vertritt im Bezirksrat die Interessen der knapp 11 000 Firmenkunden der AOK Nordschwarzwald. Er ist bereits seit zwölf Jahren im Selbstverwaltungsgremium und übernimmt im neuen Jahr den Vorsitz für ein Jahr.

 Je 14 Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber bilden den Bezirksrat, der somit paritätisch besetzt ist. Die Bezirksräte werden bei den Sozialwahlen gewählt und sind ehrenamtlich tätig. Die Amtsperiode dauert sechs Jahre. In einer anschließenden Feierstunde wurden 49 verdiente Mitglieder und stellvertretende Mitglieder des alten Bezirksrats verabschiedet. "Wir sagen Danke für 746 Jahre gelebte Selbstverwaltung", sagte Christian Kratzke, Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald.

Der Bezirksrat der AOK Nordschwarzwald setzt sich wie folgt zusammen: Vertreter der Versicherten sind Karl-Heinz Kortus, Elisabeth Schäfer, Michael Laschinger, Andreas Meiniger, Susanne Nittel, Reiner Neumeister, Herdis Harzheim-Sambeth, Gertrud Lindenblatt, Filomena Calmbach, Ivan Bebek, Christine Starzmann, Horst Kaluza, Peter Bayer und Elisabeth Schmitt.

Die Vertreter der Arbeitgeber sind Bernd Nestor, Landrat Karl Röckinger, Johannes-Peter Schmitt, Hartmut Berner, Karin Frommherz, Jens Mohrmann, Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Fred Theurer, Martin Haag, Georg Anzer, Marc-Sven Mengis, Oberbürgermeister Julian Osswald, Eberhard Röller und Clemens Amann.