Viel Bewährtes und ein wenig Neues: Der Freudenstädter Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr erstmalig unter der Regie von Citymanagerin Jana Bonig statt. Foto: Fritsch

Freudenstadt Marketing ist neuer Veranstalter. Bewährtes mit neuen Akzenten. Täglich Live-Vorführungen.

Freudenstadt - Den Weihnachtsmarkt in Freudenstadt auf dem Marktplatz gibt es seit über 30 Jahren. Doch in diesem Jahr ist er dennoch eine Premiere. Zum ersten Mal ist der Verein Freudenstadt-Marketing mit Citymanagerin Jana Bonig der Veranstalter.

Die Zeiten, als Jürgen Drews Ballermann-Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt verbreitete, sind vorbei. Jana Bonig setzt auf Bewährtes. So ist der Markt mit 55 Ständen etwa so groß wie in den Jahren zuvor, und auch die Öffnungszeiten bleiben gleich. Die Tombola wird in bewährter Weise organisiert. Es gibt jeden Tag Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Bei der Abschlussziehung winkt als Hauptpreis ein nagelneuer roter VW Polo. Ferner kann man ein Jahr kostenlosen Strom von den Stadtwerken sowie einen Einkaufsgutschein über 1000 Euro und zwei Einkaufsgutscheine über je 500 Euro gewinnen.

"Es wird jeden Tag ein Live-Programm geben", kündigt Jana Bonig eine Neuerung an. Man habe mehr Vereine angesprochen, um am Programm mitzuwirken, und die Resonanz sei gut gewesen. Die Musik steht im Vordergrund des Rahmenprogramms. Auftritte haben unter anderem die Jugendstadtkapelle, die Stadtkapelle, der Musikverein Besenfeld, der Posaunenchor der Adventgemeinde, der Akkordeon-Spielring Pfalzgrafenweiler, das Chörle Kniebis, die Vereinigten Musikvereine Wittlensweiler und Pfalzgrafenweiler oder die Big Band Black & White. Auch die Turmbläser dürfen in diesem Jahr nicht fehlen.

Das Kasperletheater der Kreissparksse ist wieder dabei, und das Orpheus-Theater spielt das Stück "Die Schneekönigin". Auf den weihnachtlichen Schmuck der Hütten wird auch in diesem Jahr viel wert gelegt. Bilder von bekannten Märchen, die von jungen Flüchtlingen bei einem Projekt der Stiftung Eigen-Sinn gemalt wurden, werden an einigen Ständen zusätzliche Akzente setzen.

Neu sind Genusstouren

Neu sind die Genusstouren, die am Sonntag, 10., Freitag, 15., und Sonntag, 17. Dezember, stattfinden. Die Teilnehmer können kleine Häppchen des kulinarischen Angebots auf dem Weihnachtsmarkt probieren. Dabei erklärt Gertrude Gäbele auf ihre humorvolle Art Besonderheiten der schwäbischen Kultur. Für diese Touren ist eine Anmeldung unter Telefon 07441/ 9 24 33 77 oder per E-Mail an service@freudenstadtmarketing.de erforderlich. Unter den Standbetreibern sind laut Jochen Gaiser, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins (HGV) und Vorstandsmitglied im Verein Freudenstadt-Marketing, etwas mehr Kunsthandwerker mit dabei. Manche Teilen sich über die zehn Tage einen Stand.

"Es gibt viele Marktleute, die sich auf den Freudenstädter Weihnachtsmarkt freuen", weiß Gaiser. "In den vielen Jahren ist eine richtige Gemeinschaft gewachsen". Beim Übergang der Organisation des Markts vom HGV an den Verein Freudenstadt-Marketing habe es keinerlei Probleme gegeben. Die Markthütten, die in diesem Jahr neu gestrichen wurden, gehen jetzt auch an Freudenstadt-Marketing über. "Einem erfolgreichen Weihnachtsmarkt steht nichts im Weg", so Jochen Gaiser, der hofft, das auch die derzeitige winterliche Atmosphäre in der Stadt erhalten bleibt.

Die Moderation des Programms übernimmt Jana Bonig. Unterstützt wird sie vom langjährigen bewährten Marktmeister Hermann John. Thomas Aurich, Vorsitzender des Vereins Freudenstadt-Marketing, freut sich, dass alle der zahlreichen Gastronomen aus Freudenstadt und Umgebung kommen. "Wir wollen die Regionalität fördern", beschreibt er ein Ziel seines Vereins. Das Wir-Gefühl sei der rote Faden für den Weg des Vereins und Citymanagerin Jana Bonig.

Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr zum ersten Mal auch in die Geschäfte getragen. Mit dem Markt startet am Freitag, 8. Dezember, auch ein Märchenrundgang zum Lauschen und Schauen. In einigen Geschäften werden in den Schaufenstern Märchen dekoriert. Über einen QR-Code kann man den passenden Ton zu dem jeweiligen Märchen über das Handy hören. Diese Aktion läuft laut Jana Bonig über den Weihnachtsmarkt hinaus bis in den Januar.

Der Freudenstädter Weihnachtsmarkt hat im Übrigen einen guten Ruf. Im Internet-Ranking der Schwarzwald-Tourismus GmbH über die Weihnachtsmärkte im Schwarzwald steht er hinter Freiburg auf Platz zwei. "Diesen Rang gilt es zu verteidigen", betont Thomas Aurich.

 Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt vom 8. bis 17. Dezember, und zwar montags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr, freitags von 12 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr.