Ehrungen bei der Stadtkapelle: (von links) Kreisverbandsdirigent Tobias Deuringer, die Geehrten Rainer Neher und Peter Gnändinger sowie Vorsitzende Christine Schwarz Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Für 50 Jahre aktives Musizieren bei Jahreskonzert der Stadtkapelle ausgezeichnet

Von Hartmut Breitenreuter Freudenstadt. Für 50 Jahre aktives Musizieren wurde Dirigent Rainer Neher von der Stadtkapelle Freudenstadt beim Konzert zum neuen Jahr im Theater im Kurhaus ausgezeichnet.

Diese 50 Jahre, so drückte es Kreisverbandsdirigent Tobias Deuringer aus, bedeuteten, dass sich Neher quasi "von Geburt an" der Musik verschrieben habe. Während seiner Karriere, die 1962 beim Musikverein Weiler begann und über verschiedene Stationen nach Freudenstadt führte, sei Rainer Neher als Musiker, Dirigent und Ausbilder tätig gewesen, zum Beispiel auch als Leiter der ehemaligen städtischen Musikschule Freudenstadt.

Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen, die Neher in den vielen Jahren bereits erhalten hat, überreichte ihm Tobias Deuringer die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbands Baden-Württemberg.

Ebenfalls geehrt wurde der Musiker Peter Gnändinger. Er erhielt von Deuringer die Ehrennadel in Bronze.