Zum gemütlichen Bummeln und Verweilen lädt der Ostermarkt auf dem Marktplatz ein. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismusdirektor will Märkte an Ostern und Weihnachten etablieren

Von Hartmut Breitenreuter

Freudenstadt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde gestern der Ostermarkt auf dem Freudenstädter Marktplatz eröffnet.

Noch bis zum Ostermontag laden 40 Stände unter einem Dach zum Bummeln durch hübsch geschmückte Gässchen ein. Neben zahlreichen Händlern sind auch Kunsthandwerker wie Glasbläser, Korbmacher oder Besenbinder vertreten. Dazu kommen ein reichhaltiges gastronomisches Angebot und ein Karussell für Kinder. Für die kleinen Marktbesucher gibt es an allen Tagen besondere Aktionen, wie zum Beispiel das Bemalen von Ostereiern. Ein Muldenhauer schnitzt aus einem Baumstamm ein großes Osterei, das an eine soziale Einrichtung gespendet werden soll.

Freudenstadts Tourismusdirektor Michael Krause und Helmuth Weiss von der Firma "Tradition und Markt" aus Nienhagen an der Ostsee, die bereits zum vierten Mal mit einem Markt zu Gast in Freudenstadt ist, freuten sich über großen Publikumszuspruch bereits kurz nach der Eröffnung. Krause sieht den Markt über die Ostertage als Attraktion für den Marktplatz und hat mit Helmuth Weiss bereits vereinbart, dass es auch in der Weihnachstzeit vom 17. Dezember bis 8. Januar einen Markt geben wird. Ziel sei es, so Krause, die Märkte an Ostern und zu Weihnachten zu etablieren.

Im vergangenen Jahr hatte es mit dem weihnachtlichen Markt allerdings nicht geklappt, weil Gastronomen aus Freudenstadt in Eigenregie eine Art verlängerten Weihnachtsmarkt bieten wollten, was letztlich aber nicht gelang. Dazu bemerkte Krause, dass die Initiatoren wohl bemerkt hätten, "dass diese destruktive Haltung nach hinten losgeht". Für dieses Jahr sei mit dem Marktveranstalter Weiss alles geregelt.

Mit dem Standort des Marktes im südlichen Bereich des oberen Marktplatzes habe man einen guten Kompromiss gefunden, bemerkte Veranstalter Helmuth Weiss.