Unterzeichneten die Verträge über die palliativmedizinische Versorgung im Kreis Freudenstadt (von links): Geschäftsführer des PICT-Teams Uwe Nübel, Joachim Müller vom Verband der Ersatzkassen, Evelyn Scheib, Geschäftsbereichsleiterin der AOK Nordschwarzwald, und Palliativmediziner Andreas Kuner.       Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Palliativ & Intensiv Care Team kann Arbeit aufnehmen / Hilfe an 365 Tagen rund um die Uhr gewährleistet

Von Gabriele Adrian

Kreis Freudenstadt. Nach zwei Jahren intensiver Vorarbeit ist es endlich geschafft. Das Palliativ & Intensiv Care Team (PICT) Nordschwarzwald kann seine Arbeit für schwerstkranke Menschen aufnehmen.Zur feierlichen Vertragsunterzeichnung hatten sich Vertreter der Krankenkassen, Ärzte, Pflegekräfte und Vertreter der Freudenstädter Hospizgruppe in den Geschäftsräumen der PICT in der Straßburger Straße 58 in Freudenstadt versammelt.

Menschen, die so schwer erkrankt sind, dass eine Heilung nicht mehr möglich erscheint, können nun von Palliativmedizinern und -pflegekräften, die eine spezielle Zusatzausbildung haben, optimal versorgt werden.

Oft könne dadurch ein langer Krankenhausaufenthalt vermieden werden und die Patienten in der Obhut ihrer Angehörigen betreut werden, erläuterte Geschäftsführer Uwe Nübel bei der Begrüßung der Gäste, unter ihnen auch   Erster Landesbeamter Klaus-Ulrich Röber in Vertretung von Landrat Klaus Michael Rückert. Endlich sei es geschafft, dass an 365 Tagen im Jahr täglich 24 Stunden Mediziner und ihr Team bereit seien, um diese Hilfe anbieten zu können, so Nübel weiter. Eine Unternehmensgesellschaft mit den Gesellschaftern "Vitale Intensivpflege" und "Kuner, Müller-Müll & Partner, Ärzte" wurde gegründet, um eine enge Verzahnung zwischen ärztlichen und pflegerischen Bereichen zu garantieren.

Andreas Kuner, Facharzt für Anaesthesie, Notfall- und Palliativmedizin, erläuterte, dass es die Hauptaufgabe des Teams sei, die letzte Lebensphase der Patienten zu begleiten, für Schmerzfreiheit zu sorgen sowie die Selbstbestimmung der Kranken zu ermöglichen und zu fördern.

Im Rahmen der spezialisierten ambulanten Palliativ-Versorgung können Patienten und ihre Angehörigen in der schwierigen Lebensphase ohne Zeitdruck betreut werden. Wichtig ist die enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegekräften, Hospizdienst, Seelsorgern und weiteren Partnern sowie die Tatsache, dass Patienten aller Kassen nach Verordnung durch das Krankenhaus oder die betreuenden Ärzte diese Hilfe in Anspruch nehmen können.

Auch Pia Gehrke vom Pflegedienst sprach Grußworte und bedankte sich bei der Hospizgruppe für deren Bereitschaft zur Mitarbeit. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Angelique Deininger und Tobias Solis mit feierlichen Musikbeiträgen von Johann Sebastian Bach.

Weitere Informationen: Palliativ & Intensiv Care-Team Nordschwarzwald, Telefon 07441/91 71 63