Gut gelaunte Menschen waren Samstagnacht in der Freudenstädter Innenstadt unterwegs. Foto: Fritsch

Veranstaltung lockt zahlreiche Tanzhungrige nach Freudenstadt. Sieben Mottos in sieben Locations.

Freudenstadt - Die Innenstadt wurde bei der vierten Kneipennacht am Samstag wieder zu einer großen Partymeile. Allein am Stadtbahnhof brachten die DJs in der Bahnhofscafé Bar, der Schalterhalle, im Waagstadl und im "Bonaparte" die Nachtschwärmer in Tanzlaune. Einen kleinen Spaziergang oder wahlweise eine Shuttlebus-Fahrt durch das Stadtzentrum weiter wurde im Sammelsurium, dem Enchilada und neuerdings auch im Foyer des Kurhauses kräftig gefeiert, bevor die Partynacht mit der Aftershow-Party im Waagstadl ihren Abschluss fand. Elektronica, Rock, Mallorca-Party, Hip-Hop, Latino House oder Schlager und Charts beim neuen "Frühlingsfest" mit Wies’n-Touch im Kurhaus-Foyer und bewirtet vom Enchilada-Team – es war wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Beim erstmaligen "Frühlingsfest" wärmte DJ Mister JayE, eine feste Größe bei den Eclubbers-Veranstaltungen, das Publikum im Kurhaus-Foyer auf. Bei Maß-Bier am Festtisch genossen die Gäste dann den Auftritt der feschen Partymodels um Nina Göckler. Die Besitzerin des Fash’n Room, einer Boutique für Abend- und Trachtenmode in Freudenstadt, präsentierte mit ihrem Team ihre aktuelle Kollektion. "Wir sind mit Spaß dabei", freute sich die attraktive Frau in frech knapper Lederhose über die neue Idee der Veranstalter.

Direkt nebenan im Enchilada wurde bei der Latino Night ebenfalls eine neue Idee umgesetzt: das kostenlose Haarstyling von Friseurmeisterin Niki Madunovic und ihrem gut gelaunten "Haarkunst"-Team wurde von zahlreichen Nachtschwärmerinnen begeistert angenommen. Begeistert ist auch die Chefin: "Es hat sehr viel Spaß gemacht, und wir sind gerne wieder dabei." Nicht weit vom Kurhaus entfernt lieferte das Sammelsurium wieder erfolgreich seine 80er/90er-Party. Ein kurioser Fundus an "Ausstellungsstücken" macht das Ambiente dieser gemütlichen Kneipe aus. Im Enchilada kamen unter anderem die Fans von From Drop Till Dawn auf ihre Kosten. "Die DJs werden 2014 ihre ersten EPs auf den Plattenlabels CUFF (Amine Edge x Dance) und DEEP FREEZE (London, UK) weltweit veröffentlichen", erklärt DJ MeisterJayE. Wie er war auch DJ Ko Kosinus nicht zum ersten Mal mit von der Partie und brachte erneut im "Bonaparte" das Publikum in Tanzstimmung. "Wir kennen uns privat und hatten öfters das Vergnügen, zusammen zu arbeiten", so Kosinus auf die Frage, wie es zur Zusammenarbeit mit den Eclubbers kam. Seit 14 Jahren legt er nun schon auf. Angefangen hatte alles auf kleineren Partys und dann beim Freien Radio Freudenstadt. Hier sind auch D!E ZWE! aktiv, sie moderieren gemeinsam die Sendung Plastic Lounge. Am Samstag bewiesen sie in der Bahnhofscafe Bar, wie gut sie hinter den Decks harmonieren, und heizten dem Publikum mit fetten Beats ein.

Neben dem Bahnhofscafé machten DJ Phipse, auch bekannt als Schlagzeuger des Power-Trios "Crekko", und Mr. Rock die Schalterhalle zur Rock-Zone, während das Waagstadl die Kneipenhopper zur Mallorca-Party einlud. Zum nun zweiten Mal ließ es dort DJ Don Jogi krachen. "Es ist immer wieder schön, wenn ich in meiner Region mit meinem Entertainment zum Erfolg der Kneipennacht etwas beitragen kann", so der Allround-Partymaker. Ein Mal Eintritt, sieben Kneipen und Bars, eine große Party mit facettenreichem Programm für jedermann und immer wieder neuen Ideen – das Konzept von Veranstalter Electroclubbers hat sich erneut bewährt.