MädchenfußballSV Eutingen sichert sich den ersten Saisonsieg

(crl). SV Eutingen – FV Vorwärts Faurndau 4:2 (2:1). Vor der Partie standen in der noch jungen Oberliga-Saison beide Mannschaften ohne Punkt da. Aber nach den Ergebnissen der vergangenen Saison gegen Faurndau mit einem Heimsieg und einem Remis auf Gegners Platz erwartete Eutingens Trainer Dominik Rakoczy schon vor dem Anpfiff, dass man den ersten Sieg einfährt.

Und die Gastgeberinnen waren von Beginn an die spielbeherrschende Mannschaft. Die erste Großchance ergab sich für Eutingen in der 12. Minute. Kjara Widmaiers Schuss konnte zwar noch abgewehrt werden, aber Nina Widmann stand zur rechten Zeit am rechten Fleck und schob den Ball zur verdienten 1:0-Führung ein. Der SV Eutingen blieb am Drücker und schon in der 15. Minute baute die Rakoczy-Truppe ihre Führung durch einen satten, aber nicht unhaltbaren Schuss durch Marie Johner auf 2:0 aus. In der Folge blieb Eutingen zwar überlegen, konnte aber durch die kompakt stehende Abwehr der Gäste keine zählbaren Aktionen vor dem Tor mehr herausspielen.

Es dauerte bis zur 27. Minute, bis sich die Gäste aus Faurndau etwas aus dem Eutinger Pressing lösen konnten. Einen Freistoß nutzte Antonella Protrkic per Kopf gegen Eutingens chancenlose Torfrau Theresa Landwehr zum überraschenden 2:1-Anschlußtreffer. Danach ließen sich die Eutinger Spielerinnen durch die ruppige Spielweise der Gäste etwas den Schneid abkaufen. Direkt nach dem Wiederanpfiff hatte dann auch das Gästeteam durch einen Lattenschuss eine erste Großchance zum Ausgleich. Eutingen war noch nicht wieder im Spiel, als die Faurndauer Mädchen in der 43. Minute ihre zweite Gelegenheit durch Dijana Markaj zum 2:2-Ausgleich nutzten.

Der SV Eutingen war aber nun wach gerüttelt. In der 73. Minute war es ein langer Ball in die Spitze durch Saskia Pepel, der Faurndaus herauseilende Torfrau zu einem Pressschlag mit den angreifenden Angreiferin zwang. Der daraus resultierende Abpraller fiel direkt vor die Füße von Caroline Müller, die den Ball problemlos zur neuerlichen Führung für Eutingen einschoss. Nur weitere drei Minuten war es erneut Faurndaus Torfrau, die unglücklich agierte und einen Schuss nur abprallen ließ. Jana Krespach stand goldrichtig und bugsierte den Ball zunächst an den Pfosten, bevor sie dann den neuerlichen Abpraller zum 4:2-Endstand verwandelte. SV Eutingen: Theresa Landwehr, Laura Schäfer, Nina Widmann (29. Lara Deutschle), Annika Hermle, Marie Johner (58. Jana Krespach), Kjara Widmaier (18. Joana Teufel), Cäcilia Hoyer (52. Nina Notter), Caroline Müller, Frederike Radek, Saskia Pepel, Chiara Huschenbett.