Spatenstich für ein Zehnfamilienhaus im Gebiet Kohlstätter Hardt (von links): Volker Nübel, Helmut Kalmbach, Rudolf Müller und Anatoli Metzler. Foto: Breitenreuter

Spatenstich für weiteres Zehnfamilienhaus. Wohnungen werden altersgerecht und barrierefrei.

Freudenstadt - Das Baugebiet Kohlstätter Hardt im Norden von Freudenstadt ist fast vollständig bebaut. Auf einem der letzten freien Grundstücke für Mehrfamilienhäuser erfolgte jetzt der Spatenstich für ein weiteres Zehnfamilienhaus. Bauträger ist die Metzler Wohnbau GmbH. Dessen Geschäftsführer Anatoli Metzler begrüßte zum Baustart den Leiter des Amts für Stadtentwicklung, Rudolf Müller, Architekt Helmut Kalmbach und Bauunternehmer Volker Nübel.

Die Zwei- bis Vierzimmer-Eigentumswohnungen in dem neuen Komplex werden altersgerecht und barrierefrei ausgestattet, wie Metzler erläuterte. Sie umfassen Wohnflächen zwischen 58 und 118 Quadratmeter. Momentan gebe es nur noch vereinzelte Grundstücke, für die bei der Stadt aber bereits Optionen bestehen. "Dann sind wir mit Kohlstätter Hardt durch", so Müller. Froh ist er, dass in den Mehrfamilienhäusern inzwischen auch etliche Mietwohnungen auf den Markt gekommen sind.

Vor der Tür steht bereits das nächste Baugebiet, der erste Bauabschnitt der Sonnenhalde. Müller vermutet, dass bereits im Mai mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden kann. In seiner nächsten Sitzung soll der Gemeinderat dafür die Arbeiten vergeben. Im Gebiet Sonnenhalde entstehen laut Müller allerdings nur Einfamilienhäuser, Doppel- und Kettenhäuser.