Kreis Freudenstadt (vr). Was tun die Behörden wie Kreise, Kommunen und

Kreis Freudenstadt (vr). Was tun die Behörden wie Kreise, Kommunen und Polizei gegen das zeitweilige Park- und Verkehrschaos auf der B 500? Das wollte Kreisrat Walter Trefz (Grüne) am Montag von der Kreisverwaltung wissen. Offenbar sieht er die Schuld an rechtswidrig abgestellten Autos entlang der Schwarzwaldhochstraße, die brenzlige Situationen und Verzögerungen beim Busverkehr auslösen, eher bei den Behörden. Das ließ Landrat Klaus Michael Rückert nicht auf sich sitzen. Die Autofahrer begingen die Verstöße, nicht die Behörden. Im Zuge des Verkehrskonzepts für den Nationalpark werde an Lösungen gearbeitet. Allerdings sei das nicht so einfach. Geprüft werde, wie der "Vollzug" verbessert werden könne. Rückert meinte damit, falsch geparkte Autos abschleppen zu lassen. "Wir arbeiten dran, Lösungen zu finden", so Rückert. Allerdings sei es wohl weder finanziell noch aus Naturschutzgründen sinnvoll, für vergleichsweise wenige "Chaostage" mit hohem Besucherandrang großflächige Parkplätze oder "mehrstöckige" Parkhäuser in die Landschaft zu bauen.