Dominik Bloh liest am Freitag, 30. Oktober, aus seiner Biografie "Unter Palmen aus Stahl". Foto: Schwendner Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Dominik Bloh stellt seine Biografie "Unter Palmen aus Stahl" vor und will damit Mut machen

Freudenstadt. Dominik Bloh ist am Freitag, 30. Oktober, erstmals zu Gast in Freudenstadt. Er wird ab 19.30 im Kurhaus aus seiner Biografie "Unter Palmen aus Stahl" lesen. Dass der junge Mann heute noch am Leben ist, sei keine Selbstverständlichkeit, heißt es in der Ankündigung. Dominik Bohls Elternhaus sei schwierig und als seine geliebte Großmutter starb, folgte der freie Fall des Teenagers.

Dominik Bloh ist gerade einmal 16 Jahre alt, als seine Geschichte auf den Straßen Hamburgs beginnt. Mehr als ein Jahrzehnt schläft er immer wieder auf Bänken oder unter Brücken und versucht, trotz Hunger, Kälte und Einsamkeit ein Maß an Normalität aufrecht zu erhalten – zwischen Schule, Hiphop und Basketballplatz, aber auch zwischen Alkoholikern, Drogenabhängigen und Prostituierten.

In seinem Buch "Unter Palmen aus Stahl" erzählt der Autor, Jahrgang 1988, in eigenen Worten, wie das Leben "ganz unten" in Deutschland spielt. Und wie er sich herausgekämpft hat. Wie er gelernt hat, nicht im Bürokratie-Dschungel unterzugehen oder sich als "Asi" abstempeln zu lassen. Es ist ein Buch, das auch von Mut handelt und von der eigenen Courage, sich und sein Leben zu ändern. Dominik Bloh lebt heute mittlerweile in einer kleinen, eigenen Wohnung und hat einen geregelten Beruf. Er möchte anderen Mut machen und schreibt in seinem Ankerherz-Blog (zu finden unter blog.ankerherz.de/author/dominik-bloh) regelmäßig aus seinem Leben.

Von Stiftung unterstützt

Unterstützt wird Dominik Bloh unter anderem von der Stiftung "Dekeyser & Friends". Vielen ist Robert, genannt "Bobby" Dekeyser noch heute ein Begriff. Als ehemaliger Fußballtorwart gründete er 2009 die Geburtsstunde der Dekeyer & Friends-Foundation, eine Organisation, die sich an junge Menschen richtet und sie fördert und motiviert, ihre Träume zu verwirklichen. Dominik Bloh steht in Freudenstadt nach seiner Lesung den Gästen Rede und Antwort bei Fragen und signiert auf Wunsch auch sein Buch. Der Eintritt kostet zehn Euro.  Karten im Vorverkauf gibt es an der Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/ 86 47 32, bei der Tourist Information auf dem Marktplatz, Telefon 07441/86 47 30 und im Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße in Kniebis, Telefon 07442/7570.