Die Aufnahme entstand im April 1963 bei einem Empfang anlässlich des Schüleraustauschs zwischen Freudenstadt und Courbevoie. Sie zeigt unter anderem Michèle Nouveau (erste Reihe, Erste von rechts) und Ursula Andres (Bertiller) links dahinter. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft bringt Ursula Andres und Michèle Nouveau zusammen / In Kontakt seit 48 Jahren

Von Jennifer Garic

Freudenstadt. Die Städte Freudenstadt und Courbevoie sind seit 50 Jahren befreundet. Ursula Andres, geborene Bertiller, und Michèle Nouveau lernten sich vor 48 Jahren bei einem Schüleraustausch der Mädchen-Mittelschule Freudenstadt kennen. Auch ihre Freundschaft hält heute noch.Durch die Erlebnisse und neuen Erfahrungen während des Schüleraustauschs mit Courbevoie gewann die französische Sprache für Ursula Andres aus Freudenstadt, die heute in Reutlingen wohnt, an Bedeutung. Sie ging deshalb sogar nach Grenoble (Frankreich), um dort Mathematik zu studieren. Danach arbeitete sie in Baden-Württemberg als Lehrerin. Nach der Trennung von ihrem Mann entschied sie sich dazu, mit ihren beiden Töchtern nach Brüssel zu ziehen. Während Ursula Andres neun Jahre in der deutschen Sektion der europäischen Schule arbeitete, absolvierten ihre Töchter das europäische Abitur.

Auch in Brüssel suchte Ursula Andres immer wieder Kontakt zu ihren französischen Kollegen und gesellte sich in der Kantine stets zu ihnen. Diese sagten sogar zu ihr: "Du bist als Deutsche französischer als die Franzosen!"

Seit dieser Auslandserfahrung können die beiden Töchter von Ursula Andres ebenfalls fließend Französisch. Bis heute haben sie nicht das dringende Bedürfnis, nach Deutschland zurückzukehren. Sie fühlen sich mit der französischen Sprache wohl. Die Jüngere von beiden lebt heute noch in Brüssel, und die ältere Tochter ist in Luxemburg als Juristin tätig. Sie konnte Französisch damals in der Schule noch als erste Fremdsprache wählen und nahm an einem Austausch teil. Heute ist sie sogar Patentante des Kindes ihrer früheren Austauschpartnerin. Es zieht sich also ein blau-weiß-roter Faden durch die ganze Familiengeschichte.

Auch der geschiedene und mittlerweile verstorbene Mann von Ursula Andres begeisterte sich für Frankreich, weshalb die Familie ihre Urlaube meist in der Bretagne verbrachte. Dort fand sie weitere Freunde, die später sogar zu Trauzeugen wurden.

Auf dem Weg in die Bretag-ne machte Ursula Andres mit ihrer Familie immer einen Zwischenhalt bei ihrer Freundin Michèle Nouveau, die während ihres Studiums von Courbevoie nach Sartrouville umgezogen war. Ansonsten hatten die ehemaligen Austauschschülerinnen meist nur an Weihnachten und Geburtstagen Kontakt, telefonierten aber zwischendurch miteinander.

Ursula Andres, die auch heute noch alle vier bis fünf Wochen in ihrem Appartement in Brüssel ist, besuchte ihre Freundin öfters in Frankreich. Michèle Nouveau kam mit ihrer Schwester meist zu Weihnachten in den Schwarzwald, wenn es viel Schnee hatte.

Die heute beide 63 Jahre alten Freundinnen trafen sich kürzlich in Brüssel zu einem Frauenwochenende. Sie hatten sich in der Zwischenzeit sieben Jahre lang nicht gesehen und hatten sich einiges zu erzählen.

Deutsch-französische Politik bleibt bei ihren Gesprächen aber außen vor. Sie reden lieber über Privates, schwelgen in alten Erinnerungen und lachen über die Mode von früher.

Das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Freudenstadt und Courbevoie wurde mit der Sportlerbegegnung Ende Mai in Freudenstadt groß gefeiert. Jetzt steht der Gegenbesuch in Courbevoie an. Am kommenden Wochenende fährt eine rund 60-köpfige Delegation unter der Leitung von Oberbürgermeister Julian Osswald und Bürgermeister Gerhard Link nach Frankreich.

Mit dabei sind neben den Stadträten Wegbegleiter der Partnerschaft, Vertreter von Vereinen und ein Ensemble der Stadtkapelle Freudenstadt. Am Freitag, 9. September, werden die Gäste aus dem Schwarzwald um 18 Uhr im Salle Marius Guerre im Rathaus von Courbevoie empfangen. Um 19.30 Uhr sind die Freudenstädter bei der Einweihung der Orgel in der Kirche St. Pierre St. Paul mit dabei. Danach klingt der Abend mit einer Tanzveranstaltung aus.

Am Samstag, 10. September, erwartet die Freudenstädter ein Freizeitprogramm mit einem Besuch im Außenministerium in Paris, einem Bummel auf den Champs Elysées und einer Kreuzfahrt auf der Seine mit Jazzmusik. Die offizielle Zeremonie zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Unterzeichnung der Urkunden und dem Austausch von Geschenken findet am Sonntag, 11. September, ab 9.30 Uhr im Festsaal der Stadt Courbevoie, dem Espace Carpeaux, statt. Mit einer Gartenparty im Park des alten Rathauses endet dann das Besuchswochenende in der Partnerstadt Courbevoie.